Unterpremstätten feiert den ersten Sieg nach der Ära von Sebastian Lukic

Lange ist es her, als der SC Unterpremstätten in der Unterliga Mitte seinen letzten Sieg feiern konnte. Am 1. November 2014 verließ man im Auswärtsspiel gegen Gratkorn II als 1:0-Sieger den Platz. Am Kader der Mannschaft hat sich danach nicht viel verändert. Eine wichtige Personalie wirkte allerdings doch noch lange Zeit danach auf das Team von Zeljko Vukovic ein. Sebastian Lukic, absoluter Schlüsselspieler von Unterpremstätten, beendete im Alter von nur 22 Jahren wegen Verletzungen seine Karriere als Fußballer. Am Donnerstagabend, also knapp sechs Monate später, konnten die Unterpremstättener wieder einen Sieg feiern - diesmal ohne die personifizierte Torgarantie Lukic. Die Hausherren besiegten die Sportunion Hitzendorf mit 4:1 (1:1) und klassieren sich damit in der Tabelle auf Rang acht. Hitzendorf hingegen lässt wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei liegen und ist unverändert Vierter.

"Ich habe der Mannschaft von Anfang an gesagt, dass Sebastian Lukic jetzt nicht mehr da ist und dass nun jeder Einzelne von uns mehr Verantwortung übernehmen muss. Die Burschen haben lange gebraucht, um das zu verstehen, aber der Sieg gegen Hitzendorf war schon mal ein wichtiger Anfang", sagt Unterpremstätten-Trainer Vukovic.

Pitter wird völlig alleine gelassen

Profitieren konnten die Hausherren natürlich auch vom günstigen Spielverlauf, denn bereits nach sechs Minuten gelingt Gerald Pitter der erste Treffer für Unterpremstätten. Nach einem Corner wird auf Pitter im Fünfmeterraum völlig vergessen und so ist es für den Mittelfeldspieler ein Leichtes auf 1:0 zu stellen.

Danach gestaltet sich die Partie durchaus offen, aber noch vor der Halbzeit gelingt Hitzendorf der Ausgleichstreffer. Unterpremstättens Matthias Pokorn reklamiert bei Schiedsrichter Eberhard ein Foulspiel von Peter Willenshofer, aber verliert seinen Gegenspieler dadurch aus den Augen. Willenshofer kommt an die Kugel und trifft im Fallen via Unterkante der Latte zum 1:1-Ausgleich (36.).

Hrvacic verwertet den Abpraller

Im zweiten Durchgang ist dann Unterpremstätten wieder das aggressivere Team und geht durch Nedim Hrvacic in Führung. Nach einem Feistoß von der Seite, köpfelt Pitter an die Latte und den Abpraller verwertet dann Hrvacic zum 2:1 (59.). In der 65. Minute erzielt Domagoj Jankovic nach Zuspiel von Michael Müller sogar das 3:1.

Der Schlusspunkt gehört dann wieder den Hausherren, oder besser gesagt Gerald Pitter. Nach einer Ecke - diesmal von der anderen Seite - kommt Pitter wieder frei an den Ball und köpfelt somit zum 4:1 (78.).

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.