Kainbach drängt Hausmannstätten zurück in den Abstiegskampf

Lange Zeit sah es in der Rückrunde eigentlich nicht danach aus, dass der SV Hausmannstätten mit dem Abstiegskampf der Unterliga Mitte noch etwas zu tun haben würde. An diesem Wochenende änderte sich allerdings schlagartig die Situation. Während Hausmannstätten beim USV Kainbach-Hönigtal gleich mit 1:4 (1:1) unterging, konnten alle direkten Konkurrenten punkten. Kumberg holte einen "Dreier" gegen Stattegg ebenso wie Grambach gegen Gratkorn II. Zudem konnte Liebenau dem LUV ein Unentschieden abtrotzen. In der Tabelle hat Hausmannstätten zwar nach wie vor fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz zwölf, aber vor allem Grambach punktet derzeit sehr fleißig und hat den direkten Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.

Kainbach hingegen kann mit dem zweiten Sieg in Serie Platz fünf absichern. Zum möglichen Relegationsplatz zwei fehlen nur sechs Punkte. "Vom spielerischen her war das heute schon wieder sehr ordentlich. Ich denke, wir haben mit diesem Sieg die Talsohle überschritten", sagt Kainbachs Sektionsleiter David Spahija.

Kaufmann lässt den ersten Sitzer aus

Seine Mannschaft vergibt gleich in der ersten Minute nach einer Ecke durch Kaufmann die Riesenchance auf das 1:0. Das sollte sich rächen, denn nur zwei Minuten später nutzen die Gäste ihre erste Chance zum 1:0. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, kommt die Kugel zu Hausmannstättens Christian Eingang. Der wird von den beiden Kainbacher Innenverteidigern nicht attackiert und kann dann unbedrängt das 1:0 erzielen.

Wieder nur zwei Minuten später findet Kainbachs Martin Tatschl eine gute Ausgleichsmöglichkeit vor, aber sein Schuss fällt zu unplatziert aus. In der neunten Minute ist es dann Alexander Horina, der nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, an der Strafraumgrenze an den Ball kommt und zum 1:1 trifft. 

Schweighofer bringt Kainbach in Führung

Danach ist Kainbach das bessere Team, kann aber keine seiner Chancen mehr nützen. So geht es mit dem 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ist die Partie dann völlig offen bis Benjamin Schweighofer in der 66. Minute der zweite Kainbacher Treffer gelingt. Schweighofer kann sich nach einer Ecke im Kopfballduell durchsetzen und auf 2:1 stellen.

In der 82. Minute sorgt dann Philipp Medwed für die Entscheidung. Der Mittelfeldmotor wird von Max Mann optimal bedient und behält dann vor dem Tor die Nerven - 3:1. In der Schlussphase fixiert Schweighofer sogar noch seinen Doppelpack, nachdem er bei einer Zwei-gegen-eins-Situation von Medwed perfekt angespielt wird - 4:1.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.