Vorentscheidung gefallen?! Grimming verliert in Stanz und liegt jetzt vier Punkte zurück

altaltAm Montagnachmittag kam es in der steirischen Unterliga Nord A im Nachtragsspiel der 21. Runde zum Duell zwischen dem SV Stanz und dem USV Grimming. Am Ende setzte sich der Außenseiter aus Stanz knapp aber doch mit 2:1 durch und könnte damit eine Vorentscheidung im Titelkampf herbeigeführt haben. Der Rückstand von Grimming auf Langenwang beträgt vier Runden vor Schluss vier Punkte. Dabei führten die Gäste aus dem Ennstal durch einen Treffer von Andre Lesch mit 1:0. Michael Hölbling und Thomas Russ drehten die Partie aber noch zu Gunsten der Hausherren. Grimmings Daniel Adelwöhrer sah in der Schlussphase der zweiten Halbzeit die Gelb-Rote Karte. Schiedsrichter Harald Birnstingl drückte der Partie auch seinen eigenen Stempel. Er verteilte elf Gelbe Karten, wovon acht an Grimming gingen.

Schnelle Führung von Grimming

Die Truppe von Trainer Richard Canek spielt munter drauf los und so war schon nach einigen Minuten klar, dass Grimming hier etwas holen kann. In der elften Minute schon das erste Tor der Grimminger. Eine tolle Flanke von Daniel Adelwöhrer verwertet Andre Lesch eiskalt zum 1:0. Grimming spielte ansehnlichen Fußball und kam öfters in den Strafraum der Stanzer, versäumte es aber das 2:0 zu machen. Stanz fiel bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefährlich vor dem Tor von Lukas Schachner auf. Speziell an der Abwehr rund um Alex Mayerhofer rannten sich die Stürmer immer wieder fest und konnten nur Distanzschüsse abfeuern. Mit Fortdauer der 1. Halbzeit wurde das Spiel ruppiger, Tore gab es im ersten Durchgang aber keine mehr zu sehen. Mit dem verdienten 1:0 für die Grimminger geht es in die Pause.

Stanz dreht Partie

Nach dem Seitenwechsel bekommt Stanz mehr Spielanteile, doch Grimming blieb gefährlich, konnte aber das zweite Tor erzielen. Die Stanzer hatten zu dieser Zeit zwei tolle Chancen, jedoch scheiterten sie immer an der eigenen Abschlussschwäche oder am guten Goalie Schachner. Ab der 80. Minute griff Schiedrichter Birnstingl in das Geschehen ein. Ein langer Ball in den Strafraum wurde von Schachner zwei Meter vor der Torlinie gefangen, konnte ihn wegen eines Remplers aber nicht festhalten, und so wurde der Ball mit der Hand des Stürmers über die Torlinie gedrückt. Zwei Minuten später ein vermeintliches Abseits wird nicht gepfiffen und ein Gewaltschuss aus 20 Meter landet im Kreuzeck. Das wars. Das ist der Endstand und Stanz jubelt über drei Punkte. Kurz zuvor hatte Adelwöhrer die Gelb-Rote Karte gesehen.

Kurt Taferner (Trainer Stanz): "Wir haben verdient gewonnen. Hätte Grimming ein Tor mehr erzielt, hätte Grimming verdient gewonnen. Die Nerven bei Grimming sind nach dem 1:1 frei gelegen. Die Gelben Karten war in Ordnung. Ich bin zufrieden. Wir hätten an diesem Tag jeden Verein in der Liga besiegen können."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.