Gams: Unerwartet ist nicht gleich überraschend

altDer Unterliga-Nord-A-Aufsteiger SV Gams überwintert als hervorragender Vierter und liegt damit ganz klar über den Erwartungen. Dabei ist ein Mittelfeldplatz wohl kein alltägliches Ziel eines Aufsteigers. Bei den Gamsern ist das anders. Wir wollten wissen, warum das so ist und baten Sektionsleiter Martin Thaller zum Gespräch. Gemeinsam mit dem Funktionär anaylisierten wir die ersten 13 Runden, in denen der Verein starke 19 Punkte einfuhr.

"Wir sind sogar sehr zufrieden mit der Hinrunde", sagt der Sektionsleiter, für den diese Platzierung zwar nicht völlig überraschend kommt, doch gerechnet hat er nicht damit. "Wir wussten zwar, dass die Mannschaft gut drauf ist, aber dass wir als Aufsteiger als Vierter ins neue Jahr gehen, kommt unerwartet, ist aber dafür umso schöner." Die Qualität des Teams von Trainer Dieter Barthofer veranlasste die Vereinsführung auch zum ausgerufenen Ziel, nämlich ein Platz im Mittelfeld. "Man muss sich die Ziele hochstecken"; grinst Thaller, der mit den gezeigten Leistungen sehr glücklich ist, aber meint, dass sogar noch mehr drinnen gewesen wäre. "Uns sind am Schluss einige wichtige Spieler verletzt ausgefallen. Da hat dann die Kraft gefehlt."

Keine Umstellungsprobleme

Bemerkenswert sei vor allem die Tatsache, mit welchen Änderungen die Mannschaft umgehen lernen musste - die Systemumstellung auf eine Viererkette allen voran. "Die Spieler haben das aber irrsinnig schnell umgesetzt. Das hat eigentlich überhaupt keine Probleme gemacht. Dabei haben wir uns da doch Sorgen gemacht."

Das einzige Manko der Gamser ist dann wohl die Gegentorquote. Mit 26 Gegentreffern kassierte man die drittmeisten der Liga.Thaller kennt den Grund. "Unsere Qualitäten liegen ganz sicher in der Offensive. Trotzdem muss die Mannschaft im Winter daran arbeiten", fordert er.

Kaderveränderungen wird es laut dem Sektionsleiter keine geben. "Das ist nicht notwendig. Nur wenn uns wirklich ein Spieler verlässt, muss man drüber nachdenken, ob man ihn nicht vielleicht nominell ersetzt. Aber nicht einmal das ist zwingend notwendig."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.