Veitsch holt im Abstiegskampf drei klare Punkte und schafft den Klassenerhalt

In einer zumindest für die Gäste noch wichtigen Partie im Kampf um den Klassenerhalt kam es an diesem sommerlichen Samstagnachmittag in Stein an der Enns in der bereits 25. Runde der steirischen Unterliga Nord A zum Aufeinandertreffen zwischen den fix absteigenden Hausherren vom SV Stein/Enns und ihren Gästen vom FC Veitsch. Für die Gastkicker als Viertletzte der Tabelle war es wichtig, möglichst viele Punkte mitzunehmen, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Und das sollten sie dann auch schaffen - zur Pause stand es bereits 0:1. Nach den 90 Miunten kehrten die Veitscher mit einem 0:3 erfolgreich zurück in ihre Kabine und sicherten sich damit den Klassenerhalt.

"Wir haben aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft!"

"Das war schon eine klare Sache. Zuerst geht ein Generallob an die ganze Mannschaft; unsere Burschen haben gut und druckvoll gespielt. Wir haben auch mit dem Einwechseln von Daniel Benak gut getauscht. Zwar haben wir einen Elfer vergeben und nicht alle Chancen genutzt, aber damit eigentlich aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft. Damit ist für uns jetzt alles klar!“, fasste ein hörbar zufriedener, wenn nicht gar erleichteter Otto Benak, Co-Trainer der damit von der Abstiegsgefahr gelösten Veitscher Kicker, das Spiel aus seiner Sicht zusammen.

Wie es Benak als Sprachrohr seiner Truppe klar auf den Punkt brachte, hatten die Steiner Akteure auch heute auf ihrem eigenen Platz in keiner Phase des Spiels wirklich das Hausrecht inne. In Minute 17. wurde der Spielzug schön geführt und Roland Flatscher machte das 0:1. Mit diesem Stand sollte es nach 45 Minuten auch in die Pause gehen.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gastspieler dann die Partie vollends in die Hand: Zuerst kam ein langer Ball zu Daniel Benak, der sich richtig platzierte und das 0:2 einheimste (72.). Drei Minuten vor offiiziellem Spielschluss sollte Manuel Putz noch das 0:3 und damit endgültig den Auswärtstriumph der Veitscher fxieren.

Diese holen damit drei weitere wichtige Punkte, sind auf einem stabilen viertletzten Tabellenrang und haben damit das Abstiegsphantom aus dem obersteirischen Veitsch vertrieben; die Steiner Hausherren hingegen müssen in der nächsten Saison kleinere Fußballbrötchen backen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.