Herbstmeister Teil 8 - Fohnsdorf: Moral und Siegeswille

fohnsdorf thermeAuf eine gelungene Hinrunde können die Kicker aus Fohnsdorf zurückblicken. Sie konnten sich 30 Punkte holen und lächeln nun als Herbstmeister von der Tabellenspitze. Der starke Kader war ausschlaggebend für den tollen Herbst. In unserer Herbstmeisterserie Teil 8 blicken wir auf die Hinrunde der Fohnsdorfer zurück und sprachen dabei mit Sektionsleiter Helmut Tscharre.

Zehn Mal in Rückstand

"Ja wir sind schon zufrieden, schließlich sind wir Erster", eröffnet Helmut Tscharre, seines Zeichens Sektionsleiter in Fohnsdorf das Gespräch mit unterhaus.at. Die Ballkünstler konnten sich in der Hinrunde 30 Punkte erspielen und haben nun vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Neun Mal gingen die Fohnsdorfer als Sieger vom Feld, obwohl das bei vielen Spielen nicht so ausgesehen hat. "Kurioserweise lagen wir zehn Mal in Rückstand, haben uns aber immer wieder zurückgekämpft und konnten die Spiele dann doch noch gewinnen", erzählt uns der Funktionär.

Qualität des Kaders

Ausschlaggebend für den Herbstmeistertitel war die Qualität des Kaders. "Ich glaube schon, dass wir die beste Mannschaft in der Liga haben, schließlich ist uns die Oberliga-Truppe fast zur Gänze erhalten geblieben." Auch die Moral des Teams sowie der Siegeswille beeindruckt den Sektionsleiter. Einen guten Fang machte man auch mit dem neuen Trainer. "Er passt wirklich gut zu uns", freut sich Tscharre. Das Torverhältnis von 33:18 spaltet hingegen die Meinung des Funktionärs. "Wir sind immer für ein Tor gut, das sieht man ja auch bei unseren 33 Treffern, aber die Anzahl an Gegentoren könnte ruhig etwas weniger sein. Meiner Meinung nach bekommen wir da noch zuviele." Ein großer Vorteil sei auch die Zweier welche sich in der Gebietsliga unter Beweis stellt. "Das ist ein sehr großer Vorteil. Wenn uns Spieler mal ausfallen können wir uns da ein, zwei holen."

Ob sich in der Winterpause in Sachen Transfer etwas tun könnte, weiß der Sektionsleiter noch nicht, mit aller Gewalt wird man aber nicht nach neuen Spielern suchen. "Wenn sich etwas ergeben sollte werden wir nicht nein sagen. Wir werden aber nicht krampfartig nach jemanden suchen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.