Genug von Torflaute! Knittelfeld baut um

altEgal wie man es dreht und wendet - Trainer Alois Valtan kann mit der Hinrunde seines FC Knittelfeld einfach nicht zufrieden sein. Der letzte Tabellenplatz ist zu wenig - vor allem wenn man bedenkt, dass die Knittelfelder sehr oft sehr knapp am Punktegewinn und damit an mehr als zehn Punkten vorbeischrammten. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit dem umtriebigen Coach. unterhaus.at wollte unter anderem wissen, wie es in der Winterpause weitergeht, ob es zu den Transfers kommt und was zu tun ist, um in der Unterliga Nord B zu bleiben. 

Unzufriedenheit bei Valtan

"Ich kann nicht zufrieden sein", schickt Valtan voraus und erklärt: "Wir haben so viele Punkte liegen gelassen. Es haben einfach sehr viele Dinge zusammengepasst, die dann diese Situation ergeben haben." Insgesamt erzielten die Knittelfelder in 13 Partien nur zwölf Tore. Es zeigt sich also ganz klar, woran es hapert. "Wir haben ein Problem in der Offensive. Defensiv war es im Großen und Ganzen in Ordnung, aber vorne müssen wir uns etwas einfallen lassen."

Disziplin als Problem

Für Valtan ist die Torflaute aber nicht der Hauptgrund gewesen bzw. nicht die Wurzel des durchwachsenen Herbstes. Die liegt schon im Frühjahr der vergangenen Saison begraben. "Knittelfeld ist im letzten Spiel der Saison Meister geworden, hatte aber schon einen sehr beruhigenden Punktepolster. Aber es hat leider an der Disziplin gefehlt. Und so etwas lässt sich schwer in so einer kurzen Zeit im Sommer korrigieren", erklärt der Trainer. Vor allem in einer höheren Liga würde sich so etwas viel schneller und deutlicher bemerkbar machen. "Wenn da Disziplin nicht passt, bist du schnell unten drin und genau das ist passiert", sagt Valtan, der auch aus diesem Grund auf dem Transfermarkt zuschlagen will.

Veränderungen fix

Die Transferzeit läuft seit fünf Tagen, noch ist bei den Knittelfeldern aber nichts passiert. "Nein, wir stressen uns nicht, werden aber ganz sicher ein paar Dinge verändern. Mir wäre es am liebsten, in allen Mannschaftsteilen eine Änderung vorzunehmen", sagt der Übungsleiter. "Am wichtigsten ist aber klar die Stürmersposition." Mit den Neuzugängen und einer guten Vorbereitung - am 21. Jänner zu Trainingsstart soll der Kader stehen - soll der Klassenerhalt dann geschafft werden. "Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Liga bleiben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.