DSV's Thomas Freissmuth: "Wollen in die Top-Fünf!"

altDie DSV Juniors beendeten die Hinrunde in der steirischen Unterliga Nord B auf dem neunten Tabellenplatz. Ob die Truppe damit zufrieden sein kann, ist schwer zu sagen. Von einem Absteiger könnte man erwarten, allerdings wurde das Team im Sommer völlig neu aufgestellt und ist sehr jung. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Thomas Freissmuth. Der Goalie stand uns für ein Interview zur Verfügung. Wir klärten unter anderem, ob er mit der Hinrunde zufrieden ist.

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Thomas Freissmuth: "Unsere Hinrunde kann man als Achterbahnfahrt bezeichnen. Zu Beginn hat jeder geglaubt, wir werden um den Aufstieg mitspielen, dann kam das Derby gegen Hinterberg (2:8) und danach lief gar nichts mehr. Da hat man gemerkt, dass wir noch nicht gut genug auf die Liga eingestellt waren. Uns wurde immer gesagt, ihr spielt so einen schönen Fußball und habt Pech gehabt, aber im Endeffekt sind wir dann in Schönheit gestorben und haben nicht gewonnen. Davon kannst du dir nichts kaufen. Wir haben dann ein wenig unsere Spielweise geändert und nicht mehr so "riskant" gespielt, dann ist es wieder besser geworden. Im Allgemeinen bin ich nicht ganz zufrieden, weil mit der Qualität unseres Kaders viel mehr möglich wäre."

ligaportal.at: Was war gut, was war schlecht?

Thomas Freissmuth: "Unsere Stärke ist sicherlich, dass wir eine sehr spiel-starke Mannschaft sind. Wir versuchen, das Spiel von Anfang an an uns zu reißen und agieren mit wenig hohen Bällen. Außerdem haben wir in der Offensive sehr gute Leute, die immer für ein Tor gut sind. Einer unserer größten Schwächen sind die Standards. Wir waren zu Beginn, aufgrund unserer körperlichen Entwicklung, sehr anfällig für Gegentore aus Standards, aber zum Schluss hin, hat sich das gebessert. Aufgrund unseres großen Offensivdrangs sind wir leider auch sehr konter-anfällig. Wir haben unsere Tore fast alle aus Standards oder Konter erhalten. Da müssen wir uns steigern. Von dem Argument, dass uns ein alter Leithammel fehlt, halte ich wenig, denn wir spielen alle schon ewig Fußball und haben eine gute fußballerische Ausbildung. Es muss eher jeder Verantwortung übernehmen. Daher ist dieses Argument eine viel zu einfache Ausrede.

ligaportal.at: Bist du mit deiner Hinrunde zufrieden?

Thomas Freissmuth: "Ich bin mit meiner Hinrunde zufrieden, vor allem mit dem Spiel gegen Oberwölz, wo ich per Ausschuss ein Tor vorbereitet habe. Ansonsten glaube ich, dass ich der Mannschaft sicherlich die nötige Sicherheit gebe. Ich merke aber auch, dass das Tempo der Liga ein anderes ist, als z.B. bei der KM1 in der Landesliga. Daher tue ich mir nicht allzu schwer. Das einzige Spiel, wo ich mit mir nicht zufrieden war, war gegen Murau - da habe ich nicht die Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt, die ich von mir selbst erwarte."

ligaportal.at: Wie nutzt ihr die Winterpause?

Thomas Freissmuth: "Wir sind schon wieder mitten im Training. Vormittags wird etwas für die Kondition und für die Kraft getan. Am Nachmittag wird meistens technisch gearbeitet und in der Halle gekickt. Am 27.12 und 28.12 spielen wir als Mannschaft in Leoben beim Hallenturnier mit. Und ab Jänner geht's dann am Kunstrasen weiter."

ligaportal.at: Was ist heuer noch drin?

Thomas Freissmuth: "Es ist sicherlich viel drinnen, und wir werden auch versuchen zu mindestens noch in die Top 5 zu kommen. Wir wissen wo wir ansetzten müssen und werden uns bestens auf das Frühjahr vorbereiten. Es beginnt ja gleich mit dem Derby in Proleb, dann kommt Oberwölz zu uns und dann dürfen wir zum Tabellenführer nach Hinterberg. Das werden sicherlich tolle Spiele, da dort auch das Zuschauerinteresse sehr hoch ist."

ligaportal.at: Wird es Abgänge oder Neuzugänge geben?

Thomas Freissmuth: "Leider hat uns Manuel Christof verlassen, er wird im Frühjahr für die Akademie Steiermark Sturm Graz auflaufen. Ansonsten gibt es, bis jetzt noch keine Abgänge. Neuzugänge wird es keine geben, der eine oder andere Junge wird vielleicht noch dazu stoßen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.