Knittelfeld gelingt der Befreiungsschlag

Alles andere als nach Wunsch verlief die bisherige Saison für den FC Rot Weiss Knittelfeld. Vor dem siebten Spieltag in der Unterliga Nord B konnte die Truppe von Alois Valtan erst vier Punkte sammeln. Am Samstag gelang dann gegen die DSV Leoben Juniors der lang ersehnte Befreiungsschlag. Schlussendlich setzten sich die Knittelfelder mit 4:2 (2:2) durch und kletterten damit in der Tabelle bis auf Rang sieben. Die Juniors aus Leoben befinden sich nun auf dem zwölften Platz.

"Dieser Sieg war enorm wichtig für uns. Hätten wir auch gegen Leoben verloren, wären wir mittendrin im Abstiegskampf. So können wir in den nächsten Partien hoffentlich wieder etwas befreiter aufspielen", sagt Knittelfelds Obmann Karl Felser. Die Hausherren erwischen einen perfekten Start. Bereits nach vier Minuten steht es 1:0 für Knittelfeld. Simbürger setzt sich über die rechte Seite durch, bringt den Stanglpass zur Mitte und Siegfried Galun muss nur noch seinen Fuß hinhalten. 

Knittelfeld zu Beginn sehr aggressiv

Die Hausherren attakieren weiter früh und versuchen sofort, den zweiten Treffer nachzulegen. Ovidiu Lazea dringt in den Strafraum ein und wird dort rustikal von Dragan Gavranovic von den Beinen geholt (12.). Die Knittelfelder bekommen zwar den Elfmeter, aber mehr schmerzt, dass Lazea bei dieser Aktion schwer verletzt wird und zumindest die Herbstsaison ausfällt. Vom Punkt verwandelt schlussendlich erneut Galun. 

Danach reißt der Faden bei den Hausherren etwas, wohl auch durch die Umstellungen nach der Lazea-Verletzung. Die Leobener trauen sich mehr zu und kommen in der 20. Minute nach einem Tormannfehler von Greimelmaier zum 1:2-Anschlusstreffer durch Jan Ulrich. Kurz vor der Halbzeit gelingt sogar der Ausgleich. Nach einem Fehlpass von Gavric, geht es plötzlich ganz schnell und die Gäste stehen auf einmal vor dem Knittelfelder Torwart. Schlussendlich besorgt Dragan Gavranovic den 2:2-Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel besinnen sich die Hausherren wieder ihrer Stärken und nehmen auch das Spiel wieder in die Hand. Dennoch dauert es bis zur 79. Minute, ehe Galun nach Berner-Zuspiel seinen dritten Treffer erzielt und für die Knittelfelder Erlösung sorgt. Den Schlusspunkt zum 4:2-Sieg setzt dann noch Dragan Gavric, der vom Sechzehner mit einem satten Schuss erfolgreich ist.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.