Murau verteidigt den dritten Platz

Der SVU Murau revanchierte sich im direkten Duell um Platz drei in der Unterliga Nord B beim FC Proleb für die im Herbst erlittene Auswärtsniederlage und ging in einem durchschnittlichen Match vor fast 300 Zuschauern als 2:0-Sieger vom Platz. Damit gelang den Murauern die Wiedergutmachung für die zum Frühjahrsauftakt erlittene Pleite beim Nachzügler St. Peter/Kbg. Gleichzeitig konnte der Abstand zu Proleb auf vier Punkte ausgebaut und der dritte Platz gefestigt werden.

Müder Kick in Halbzeit eins

Bis zum Seitenwechsel plätscherte die Partie gemächlich dahin, hüben wie drüben gab es kaum nennenswerte Szenen. Einzig Muraus Nummer 14 Markus Moder stach aus der Mittelmäßigkeit etwas hervor und hätte schon vor der Pause alles klar machen können, aber in den entscheidenden Momenten passte er sich dem Niveau des Spiels an und vergab zwei große Chancen mehr oder weniger kläglich. Unterdessen agierten die Gäste einfach zu harmlos, um Muraus Defensive wirklich in Bedrängnis bringen zu können, und so ging es mit dem logischen Halbzeitstand von 0:0 in die Kabinen.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Im zweiten Durchgang spielten die Hausherren dann etwas gefälliger, doch dauerte es bis zur 72. Minute, ehe die Feldüberlegenheit in Tore umgemünzt werden konnte: Muraus Paradestürmer Patrick Zangl (12 Treffer in 15 Spielen) kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, verlädt seinen Gegenspieler und netzt trocken zur 1:0-Führung ein. Keine fünf Minuten später gelingt dem zuvor glücklosen Markus Moder nach einem Stanglpass von Patrick Gittersberger das entscheidende 2:0. "Wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit spielerisch besser, von daher geht der Sieg voll in Ordnung", meint ein zufriedener Murau-Trainer Martin Hebenstreit. Den Gästen habe man den Abgang des türkischen Topstürmers Emre Okatan (wechselte im Winter zum Oberligisten SC Bruck/Mur) eindeutig angemerkt. "Immerhin hat Okatan beim 1:2 in Proleb das erste Tor selbst geschossen und das zweite vorbereitet", so Hebenstreit weiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.