Proleb entledigt sich aller Abstiegssorgen

Der FC Proleb ist was den Abstiegskampf in der Unterliga Nord B betrifft nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SV Scheifling/St. Lorenzen endültig aus dem Schneider und darf sich nun in den ausstehenden Runden etwas zurücklehnen. Für die Hausherren ist es der erste volle Erfolg im Frühjahr, während die Gäste seit nunmehr sechs Runden auf einen Sieg warten, der Druck auf den Tabellenvorletzten steigt dadurch weiter.

Reaktivierte Spieler sorgen für Überraschungseffekt

In der Startelf von Trainer Michael Krenn stehen mit Bernd Neubacher und Thomas Ebner zwei aufgrund von diversen Ausfällen für diese Partie reaktivierte Spieler, von denen letzterer mit dem 1:0 gleich in der 1. Minute für einen gehörigen Paukenschlag sorgt, als er einen von Gästetormann Lukas Sitzmann zu kurz abgewehrten Ball im Nachschuss verwerten kann. Nach zirka einer Viertelstunde hat Scheiflings Daniel Panzer dann die Riesenchance auf den Ausgleich, sein Schuss fällt aber viel zu schwach aus, um Proleb-Goalie Philipp Troger in Schwierigkeiten bringen zu können. Beide Teams neutralisieren sich in der Folge im Mittelfeld, hochkarätige Torchancen sind Mangelware und so bleibt es bis zur Halbzeitpause beim Stand von 1:0.

Scheifling wehrt sich nach Kräften

Gästecoach Alois Valtan reagiert zur Pause und bringt Daniel Grogger für Christoph Eugen, um den auf der linken Angriffsseite der Hausherren wirbelnden Shamriz Saadat besser unter Kontrolle zu bekommen. Doch ausgerechnet der afghanische Legionär in den Reihen des FC Proleb sorgt mit dem 2:0 in der 55. Minute für die Vorentscheidung in diesem Match: nach einem Freistoß stimmt die Zuordnung in der Scheiflinger Abwehr ganz und gar nicht, niemand passt auf den diesmal über rechts kommenden Saadat auf, sodass dieser unbedrängt zum Torerfolg kommt. Nur zwei Minuten später gibt es nach einer Attacke von Philipp Troger an Scheifling-Stürmer Raphael Kriegl Elferalarm im heimischen Sechzehner, den fälligen Strafstoß verwertet der Gefoulte selbst souverän zum 1:2-Anschlusstreffer. Bis zum Schlusspfiff lassen beide Teams noch beste Gelegenheiten auf den vierten Treffer aus, auf Seiten der Hausherren setzt Shamriz Saadat den Ball zweimal neben das Tor, bei den Gästen hebt Daniel Panzer im Eins-gegen-Eins mit Philipp Troger die Kugel ebenfalls zweimal über den Kasten. Besonders bitter für Scheifling: Raphael Kriegl scheidet in der 70. Minute nach einem nicht geahndeten Foul verletzt aus, da Trainer Alois Valtan aber nur zwei Minuten zuvor zum dritten Mal wechselte, muss sein Team das Spiel mit einem Mann weniger beenden.

Stimmen zum Spiel

Mario Plankenbichler (Obmann FC Proleb): "Wir wollten heute auf keinen Fall verlieren, mit dem Sieg kann uns jetzt endgültig nix mehr passieren. Wir wollen in den ausstehenden Spielen noch so viele Punkte wie möglich holen und werden gleichzeitig schon auf die nächste Saison hinarbeiten."

Alois Valtan (Trainer SV Scheifling): "Wir haben heute nichts unversucht gelassen, um etwas aus Proleb mitzunehmen, leider wird derzeit jeder unserer Fehler brutalst bestraft. Teilweise verhalten wir uns aber auch zu fahrlässig, dann fehlt uns wieder die nötige Entschlossenheit. Wir sind bereit bis zum letzten Spiel in St. Georgen alles zu geben, um vom vorletzten Platz wegzukommen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.