Zwei konträre Halbzeiten ergeben Unentschieden zwischen Niklasdorf und Knittelfeld

In der 25. und vorletzten Runde der Unterliga Nord B trennten sich der ATUS Niklasdorf und der FC Rot-Weiß Knittelfeld mit 2:2 (1:2), wobei die zwei Spielhälften sehr unterschiedlich verliefen. Hatten die Gäste vor der Pause noch mehr vom Spiel, so dominierten die Hausherren nach dem Seitenwechsel das Geschehen, wobei es aufgrund der sehr heissen Temperaturen zwischendurch auch viel Leerlauf zu vermelden gab. Letztlich war es ein gerechtes Remis, das Knittelfeld im Abstiegskampf aber nur bedingt weiterhalf, da Scheifling zeitgleich das Derby gegen Murau mit 2:1 gewann.

Zwei-Tore-Führung der Gäste

In der 15. Minute gab es den ersten Aufreger der Partie, als das Schiedsrichter-Duo. bestehend aus Thomas Fluch und seinem Assistenten Walter Sudy, bei einem nach Meinung vieler Zuschauer regulären Treffer der Knittelfelder durch Alexander Laab auf Abseits entschied. Doch die Gäste ließen sich nicht entmutigen und gingen nur zwei Minuten später durch einen Kopfballtreffer von Dragan Gavric (nach Freistoßflanke von Siegfried Galun) in Führung. Nach 24 Minuten stand es sogar 0:2, denn der Niklasdorfer Ersatztormann Marco Buchacher, der heute von Beginn an ran durfte, verschätzte sich bei einem hohen Ball in den Strafraum, Alexander Laab nutzte den Fehler und staubte eiskalt ab. Postwendend schlugen die Gastgeber zurück und kamen in der Folgeminute zum 1:2-Anschlusstreffer durch ihren Torjäger Christoph Stropnik, der von Ivan Ponjavic mit einem Lupfer über die Abwehr mustergültig in Szene gesetzt wurde. Bereits in der Schlussphase der ersten Halbzeit kommen die Niklasdorfer immer besser ins Spiel und in der 36. Minute durch Christian Stropnik zum großen Ausgleichschance, sein Schuss trifft aber nur die Querlatte.

ATUS kommt besser aus der Pause

Vier Minuten nach Wiederbeginn durften die Einheimischen dann doch das 2:2 bejubeln und wieder war es Christian Stropnik. dessen Treffer eine Kopie des ersten Tors war, diesmal kam der Chip von Shafi Omer, der gemeinsam mit seinem Bruder Rafih immer wieder für Akzente im Offensivspiel sorgte. Die beiden, wie auch Doppeltorschütze Stropnik, hatten im weiteren Spielverlauf auch gute Gelegenheiten auf den Siegtreffer, über weite Teile der zweiten Hälfte glich die Partie aber - den Temperaturen entsprechend - einem Sommerkick. Die Hausherren waren spielerisch überlegen, aber die kämpferischen Knittelfelder gingen einen Tick aggressiver in die Zweikämpfe. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Ahmed Saadat noch die große Chance auf die Entscheidung, doch er verzieht knapp (85.), weshalb es schlussendlich bei der Punkteteilung blieb.

Stimmen zum Spiel

Herbert Juritsch (Trainer ATUS-Niklasdorf): "Heute waren einige nicht ganz bei der Sache, daher kann ich auch nicht zufrieden sein, das war kein guter Fußball von meiner Mannschaft. Wenigstens haben wir nicht verloren, aber im Endeffekt waren es wieder einmal verschenkte Punkte."

Karl Felser (Obmann FC Knittelfeld): "Wir haben brav nach vorne gespielt und hinten gut verteidigt, bei der Hitze mussten wir aber ans Limit gehen, weshalb unsere Kräfte am Ende auch schwanden. Kompliment an unseren Ex-Trainer Alois Valtan, der in Scheifling gute Arbeit leistet, die vier Punkte aus zwei Derbys waren schon überraschend. Wir müssen jetzt gegen Judenburg auf Sieg spielen und ich hoffe wir haben auch das Glück, unser Derby durch ein spätes Tor zu gewinnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.