Kraubath deklassiert St. Georgen zweistellig

Der TuS Kraubath verpasste dem auf dem vorletzten Platz der Unterliga Nord B liegenden USC St. Georgen/J. eine 10:1-Abreibung, zu der Zehner Christian Kurz - wie schon vor vier Wochen gegen Proleb - vier Treffer beisteuerte. Die Georgener vergaben mit dem Debakel die letzte Chance, doch noch Rang zwölf zu erreichen und müssen nun darauf hoffen, dass bei entsprechender Konstellation (kein Landesliga-Absteiger aus dem Norden) der 13. Platz zur Relegation berechtigt.

Vorentscheidung nach vier Minuten

Das Match war kaum angepfiffen, da bekamen die Gastgeber schon einen Elfmeter zugesprochen: nach Balleroberung im Mittelfeld und schönem Lochpass von Mirko Knezevic wurde Kevin Karner von Patrick Pojer im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Christian Waissenbacher zeigte dem Georgener Verteidiger obendrein die gelbe Karte. Den Penalty verwandelte Kapitän Oliver Hauser souverän (3.) und quasi mit dem nächsten Spielzug erzielte Christian Kurz sein erstes Tor des Tages (4.) und verpasste den Gästen bei Temperaturen über 30 Grad den frühen Todesstoß. Das 3:0 durch Kevin Karner in der 23. Minute fiel nach einer Bilderbuch-Kombination des Torschützen mit Christian Kurz, der auch den finalen Stanglpass lieferte; Karner nahm den Ball wunderschön an und donnerte die Kugel ins kurze Kreuzeck. Nach einer halben Stunde musste Manuel Becaj wegen Leistenproblemen vom Feld, für ihn kam Stefan Buchgraber ins Spiel. Vor der Pause erhöhten Manuel Wallner (37.) und Christian Kurz (45.) noch auf 5:0, zu diesem Zeitpunkt war die Partie natürlich längst gelaufen.

Unstillbarer Torhunger überraschte sogar den Trainer

In Minute 50 sah Patrick Pojer seine zweite Gelbe und durfte vorzeitig duschen, das Unglück für St. Georgen nahm also weiter seinen Lauf und fand sechs Minuten später mit dem 6:0 durch den eingewechselten Stefan Buchgraber seine Fortsetzung. Kraubaths sportliche Leitung brachte nun auch die letzten beiden Bankspiele, um allen Kadermitgliedern etwas Spielpraxis zu verschaffen. Möglicherweise aufgrund der Umstellungen erzielten die Gäste in der 58. Minute durch Manuel Schnalzer ihren Ehrentreffer, der schön herausgespielt werden konnte, da die Hausherren in dieser Situation einfach keinen Zugriff auf den Gegner bekamen. Danach ging es aber in derselben Tonart weiter wie vorher, denn mit dem Ankick stellte der eingewechselte Kevin Brutti auf 7:1 (59.), es folgten ein Doppelschlag von Christian Kurz (82./84.) und das 10:1 durch Manuel Seidl in der Schlussminute. "Ich kann mich an keinen Sieg in dieser Höhe erinnern, jedenfalls nicht seit ich vor eineinhalb Jahren hier angefangen habe", antwortet Alexander Lasselsberger auf die Frage nach einem vergleichbaren Erfolg in jüngster Zeit. Der Umstand, dass dieser Kantersieg bei subtropischen Bedingungen eingefahren werden konnte, macht den Kraubath-Coach besonders stolz: "Kompliment an meine Mannschaft, bei so einer Hitze muss man erst einmal zehn Tore schießen! Wir haben immer probiert, nach vorne zu spielen, dabei aber versucht, jede Situation fußballerisch zu lösen, das hat mir schon sehr gut gefallen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.