Steirer-Cup: Kobenz jubelt in torreichem Zweitrundenduell

Im Rahmen der zweiten Runde des Steirer-Cup 2015/16 trafen am Dienstag der SV Oberwölz und der USV Kobenz im Birkenstadion Oberwölz aufeinander. Im Duell der beiden Vereine aus der Unterliga Nord B setzte sich die Auswärtsmannschaft in einem hart umkämpften Spiel mit 4:3 durch.

In einem offenen Spiel konnte die Mannschaft aus Oberwölz den besseren Start für sich verzeichnen. Nach einem anfänglichen Abtasten der beiden Teams, sorgte Thomas Heit nach Pass von Florian Kogler in der 25. Minute für das 1:0. Die Führung für die Heimmannschaft hielt aber nicht lange. Elias Gruber erzielte nur zwei Minuten später nach einem Missverständnis in der Öberwölzer Hintermannschaft den Ausgleich für die Gäste.

In der 36. Minute ging die Mannschaft aus Kobenz in Führung. Nach einem Ausflug von Tormann Philipp Lintschinger in Richtung Eckfahne, konnte dieser den Ball in Bedrängnis nur noch ins Seitenout spielen. Die Gäste reagierten schnell und Markus Feldbaumer erzielte nach dem darauffolgenden Einwurf das 2:1 für die Gäste.

Doch auch die Kobenzer konnten sich über die Führung nicht lange freuen. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte, nahm sich Oberwölz-Stürmer Daniel Miedl den Ball geschickt mit dem Kopf mit und erzielte den Ausgleich - 2:2. Danach flachte das Spiel ein wenig ab und die beiden Mannschaften gingen mit einem Unentschieden in die Pause.

Schlagabtausch nach Seitenwechsel

In der zweiten Halbzeit ging es hin und her. Beide Mannschaften agierten sehr lauffreudig und in der 56. Minute ging der USV Kobenz durch Markus Feldbaumer erneut in Führung. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, erzielte der Mittelfeldspieler nach Stanglpass des eingewechselten Michael Grasser sein zweites Tor im Spiel.

Doch wieder konnte die Heimmannschaft postwendend ausgleichen. Nach einem tollen Pass von Markus Heit in die Schnittstelle der Kobenzer Abwehr, umlief Daniel Miedl Schlussmann Michael Kolland und schob sicher zum neuerlichen Ausgleich ein - 3:3. In der 67. Minute sorgte Elias Gruber mit seinem zweiten Tor im Spiel für die Entscheidung. Der Stürmer störte die Oberwölzer im Spielaufbau aus der eigenen Hälfte, eroberte den Ball und erzielte im Anschluss das Siegestor für Kobenz - 4:3. Danach versuchten die Hausherren noch einmal alles, probierten vorwiegend mit hohen Bällen nach vorne zum Torerfolg zu kommen. Doch die Kobenzer ließen keine echten Chancen mehr zu und siegten schlussendlich mit 4:3.

Kobenz mit dem besseren Ende

Insgesamt lieferten sich beide Teams ein packendes Duell auf Augenhöhe in dem die Auswärtsmannschaft aus Kobenz das bessere Ende für sich hatte. Richard Miedl, Trainer des SV Oberwölz, der auf drei Stammspieler in der Abwehr verzichten musste, zeigte sich als fairer Verlierer: "Es war ein gefälliges Spiel von beiden Seiten. Man merkte meiner Mannschaft heute die Ausfälle in der Abwehr an. Zudem haben die Kobenzer ein wirklich starkes Spiel gezeigt."

Christian Wieser, der Trainer der siegreichen Gäste ist mit der Leistung seiner Truppe zufrieden: "Meine Mannschaft hat hinten gut gespielt und vorne haben wir unsere Chancen genutzt. Wir wussten das Oberwölz über einen starken Sturm verfügt. Nach dem 4:3 sind wir gut gestanden und konnten die Führung über die Zeit bringen." Während für den SV Oberwölz also das Abenteuer Steirer-Cup für diese Saison vorbei ist, darf sich der USV Kobenz über den Einzug in die dritte Runde freuen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.