Perneggs Mannsbart entscheidet hektische Partie gegen St. Georgen

Am Sonntagnachmittag gastierte in der Unterliga Nord B der USC St. Georgen ob Judenburg beim SC Pernegg. Für die Gäste geht es um den ersten Sieg im Frühjahr, um gleichzeitig ein kleines Fünkchen Hoffnung auf einen Relegationsplatz am Leben zu erhalten. Pernegg hingegen hat diese Sorgen nicht, sie wollen sich bis zum Ende der Saison so eit es geht in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Durchgesetzt hat sich schlussendlich der Favorit, mit einem knappen 2:1 Sieg wurde St. Georgen wieder nach Hause geschickt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

St. Georgen vor der Pause per Elfmeter in Front

Von Beginn an wollte Pernegg zeigen, dass am heutigen Tag die Punkte zu Hause bleiben. Sie waren gefährlich nahe im gegnerischen Strafraum, St. Georgen war bemüht, defensiv kompakt zu stehen. In den ersten 15 Minuten gab es bereits zwei gute Möglichkeiten für die Gastgeber, doch der Ball wollte noch nicht ins Tor. Danach war es Husic, der die Kugel per Kopf am Tor vorbeisegeln ließ. Überraschenderweise war es dann der Außenseiter, der in Führung ging. Nach einem Zweikampf im Pernegger-Strafraum pfiff Schiedsrichterin Dierks trotz Proteste auf Elfmeter, diesen verwandelte Mitterhuber sicher zur Führung. Kurz vor der Pause gab es noch eine rote Karte, getroffen hat es Göttfried, der nach einem harten Einsteigen schon frühzeitig in die Kabine geschickt worden war.

Mannsbart mit Siegestor

Kurz nach Wiederbeginn war es zahlenmäßig am Spielfeld wieder gleich, Seruga erhielt wegen Kritik seine zweite gelbe Karte und musste ebenfalls vom Platz. Pernegg war weiterhin die feldüberlegenere Mannschaft, sie erspielten sich Chance um Chance, doch das Tor wollte noch nicht gelingen. St. Georgen, die von Haus aus schon dezimiert angetreten waren, kämpften tapfer und wussten mit Einsatzfreude zu überzeugen, man merkte ihnen an, dass sie die Führung nicht mehr hergeben wollten. Doch es kam schlussendlich, wie es kommen musste, einen Fehler in der Abwehr der Gäste nutzte Pernegg aus, beim Schuss von Thomas Lipp machte jedoch Torwart Egger auch nicht die beste Figur - 1:1. Die Hausherren wollten nun die Entscheidung, und diese gelang ihnen auch. Der junge Mittelfeldspieler Patrick Mannsbart krönte seine starke Leistung mit dem Siegestor zum 2:1 Endstand. In der Schlussphase wurde auch noch St. Georgen-Trainer Hausberger von der Trainerbank geschickt, da er sich zu laut aufregte.

"Schiedsrichterin brachte viel Hektik in die Partie"

Gerhard Schein, Trainer SC Pernegg: "Es war von Beginn an eine Kampfpartie, über 90 Minuten gesehen sind wir aufgrund der viel besseren Möglichkeiten der verdiente Sieger. Die Schiedsrichterin brachte mit einigen Fehlentscheidungen massive Hektik ins Match, dies zog sich über das ganze Spiel. So kamen auch die zwei roten Karten zustande und der Elfmeter. Schlussendlich sind wir natürlich zufrieden über die drei Punkte."

Hannes Hausberger, Trainer USC St. Georgen/J.: "Wir haben endlich einmal diesen Kampfgeist an den Tag gelegt, den wir in letzter Zeit vermissen ließen. Leider hat es schlussendlich nicht gereicht, trotzdem bin ich zufrieden mit der Mannschaftsleistung."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.