Ndiga-Doppelpack! Proleb überrascht mit Sieg über St. Peter

Am Freitagabend kam es in der 22. Runde der Unterliga Nord B zum Duell zwischen dem FC Proleb und den favorisierten Mannen vom USV St. Peter/Judenburg. Die Hausherren wollten natürlich nach hinten den Abstand vergrößern, die St. Peterer sind bemüht, den ersten Platz hinter Murau zu ergattern. Daraus wurde überraschenderweise nichts, Proleb setzte sich mit 2:0 durch, Patrick Ndiga avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Mangelware an Chancen in der ersten Halbzeit

Die ersten 45 Minuten waren geprägt von hartumkämpften Zweikämpfen von beiden Seiten, St. Peter versuchte, das Spiel zu gestalten, Proleb jedoch konnte mit disziplinierter defensiven Leistung stark dagegenhalten. Außer zweier Chancen der Gäste konnten keine großartigen Akzente nach vorne gesetzt werden, so ging man torlos in die Kabinen. Anders sollte die zweite Halbzeit werden. St. Peter kam zur ersten super Gelegenheit, sie wollten schon jubeln, doch der Schuss von Cernko prallte von der Querlatte zurück ins Feld. Fünf Minuten später rächte sich diese vergeben Möglichkeit, nach einer schönen Einzelaktion von Patrick Ndiga versenkte er den Ball mit der ersten richtigen Chancen der Hausherren nach einem schönen Schuss im Netz zur 1:0 Führung. 

Ndiga nach erfolgreichen Konter zum 2:0

St. Peter wollte nun mehr, sie kamen auf und drängten die Proleber nun in die eigene Hälfte. Sie jedoch verstanden es durch gutes Verteidigungsspiel die Angriffe so gut es geht zu unterbinden und dem Gegner somit das Leben sehr schwer zu machen. Die Kaufmann-Elf fand kein Rezept gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft, stattdessen mussten sie sich kurz vor Schluss noch mustergültig auskontern lassen, wieder war es Ndiga, der den Schlusspunkt zum 2:0 markierte. Der Sieg war nicht unverdient, St. Peter fehlte oft der letzte Pass bzw. sie waren nach vorne oft zu ideenlos.

"Wir haben das Glück erzwungen"

Andreas Bleimeier, Trainer FC Proleb: "Es war ein sehr diszipliniertes Spiel meiner Mannschaft, wir haben uns den Sieg an diesem Abend hart erarbeitet. In der Offensive erzwangen wir uns das Glück, das uns oft gefehlt hat. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Teams, so kann es natürlich weitergehen."

Mathias Reif, Sektionsleiter USV St. Peter/J.: "Das Glück war heute auf Seiten der Hausherren, wir haben es einfach nicht geschafft, ein Tor zu erzielen. Der Gegner hat mit der ersten Chance das Tor erzielt, was heute ausschlaggebend war."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.