Murau macht großen Schritt zum Meistertitel durch Sieg im Topspiel in Unzmarkt

Im Topspiel der 22. Runde in der Unterliga Nord B kam es bereits am Freitagabend zum absoluten Topkracher der Runde. Der überlegene Tabellenführer SVU Murau gastierte beim ersten Verfolger SV Unzmarkt. Mit einem Heimsieg hätten die Unzmarkter weiterhin intakte Chancen, in den letzten Runden noch den Platz an der Sonne zu ergattern, doch daraus wurde nichts. Murau wies die Reiter-Elf mit 4:1 in die Schranken, durch die überraschende Niederlage von St. Peter/J. in Proleb (Spielbericht) beträgt der Vorsprung vier Runden vor Schluss schon neun Punkte. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Frühe Führung durch Lintschinger

Die Partie war gerade einmal drei Minuten alt, da musste sich Unzmarkt-Goalie Degold geschlagen geben. Der zurzeit in Topform agierende Christoph Lintschinger nahm aus 18 Metern Maß und versenkte den Ball mit einem schönen Weitschuss im Tor. Die Hausherren kamen schwer ins Match, Murau war zu überlegen und wollte gleich nachlegen. Nur zehn Minuten später waren sie nur mehr durch ein Foul an Moder zu stoppen, Schiedsrichter Kollegger zeigte sofort auf den Punkt, trotz aller Proteste der Unzmarkter. Den Strafstoß verwandelte Patrick Zangl beim zweiten Versuch zum 2:0, nachdem beim ersten Elfmeter die Murauer zu früh in den Strafraum liefen. Danach kam auch die Reiter-Elf etwas auf, auch sie kamen zu gefährlichen Gelegenheiten. Eine davon wusste Kapitän Christoph Karner via Kopf zu nutzen, so hofften die Heimfans auf die Wende im zweiten Abschnitt.

Zangl machte den Deckel drauf

So gingen sie es auch an, mit viel Schwung wollten sie den Ausgleich, besonders durch Standardsituationen strahlten sie massive Gefahr aus. Doch sie scheiterten am guten Goalie Bacher oder an der eigenen Chancenverwertung. Anders die Murauer, nach einem Konter erzielte Markus Hebenstreit das vorentscheidende 3:1. Unzmarkt war bemüht noch entgegenzusetzen, doch oft fehlte der letzte Pass bzw. die letzte Konsequenz im Angriff. Kurz vor Schluss wurde ihnen noch einmal gezeigt, wie es richtig geht, Zangl erzielte sein bereits 27. Saisontor zum 4:1 Endstand, wieder war ein Konter dem Treffer vorausgegangen.

"Kann meiner Elf nichts vorwerfen"

Daniel Reiter, Trainer SV Unzmarkt: "Wenn eine Mannschaft 4:1 gewinnt, kann es nur verdient sein. Ich kann meiner Elf nichts vorwerfen, wir haben bis zum Schluss gekämpft, die Murauer waren einfach effektiver in der Offensive, sie stehen nicht umsonst ganz vorne in der Tabelle. Es war ein spannendes Spiel für die Zuseher, die eine gute Unzmarkter Mannschaft gesehen hat."

Patrick Zangl, Stürmer SVU Murau: "Der Sieg war natürlich wichtig gegen den ersten Verfolger. Die Zuseher sahen ein rassiges Match auf gutem Unterliga-Niveau, wir haben nun einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getan, wir lassen trotzdem noch die Kirche im Dorf und konzentrieren uns auf das nächste Spiel, alles andere kommt von selbst."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.