TUS Kraubath: Im 12. Ligajahr geht es um das nackte Überleben!

Der TUS Kraubath, der gegenwärtig seine bereits 12. Spielsaison infolge in der Unterliga Nord B absolviert, konnte seine Erwartungen in der Hinrunde ganz und gar nicht erfüllen. So ist die Truppe von Trainer Hannes Hausberger nach sehr überschaubaren Darbietungen, nach der ersten Meisterschaftshälfte auch nur am 13. bzw. vorletzten Tabellenplatz zum antreffen. Da bedarf es doch einer deutlichen Leistungssteigerung, will man sich im Frühjahr entsprechend aus der unmittelbaren Abstiegszone verabschieden. Der Herbstdurchgang war geprägt von nur wenig gegebener Konstanz. So konnten die Kraubather aus den ersten 5 Partien nur 4 Punkte auf die Habenseite bringen. Auch darauffolgend ändert sich nicht wirklich etwas an der eingeschlagenen Richtung. Aus 6 Spielen konnte man in Oberwölz nur ein einziges Mal über einen Dreipunkter jubeln. Danach konnte man mit dem 4:1-Heimsieg gegen Neumarkt aber doch noch für ein spielerisches Highlight sorgen.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: TUS Kraubath

Tabellenplatz: 13. Unterliga Nord B

Heimtabelle: 13.

Auswärtstabelle: 10.

längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele

höchster Sieg: 4:0 in Eisenerz (Runde 2)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 1:6 in St. Peter/Kbg. (Runde 8)

geschossene Tore/Heim: 1,5

bekommene Tore/Heim: 2,7

geschossene Tore/Auswärts: 1,6

bekommene Tore/Auswärts: 2,6

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 7.

erhaltene Karten: 1 rote Karte, 3 gelb/rote Karten, 21 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Nikola Pesec (14 Treffer)

 

Hannes Hausberger, Trainer beim TUS Kraubath, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

Da gebe ich ledigliche eine 3. Zu unserem ohnedies kleinen Kader kam hinzu, dass wir es auch noch mit verletztungsbedingten Ausfällen zu tun hatten. So mussten wir auch auf unseren Stammkeeper Wolfgang Kirl den halben Herbst hindurch vorgeben."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Verbesserungspotenzial ist praktisch in jedem Bereich gegeben. Es geht darum, dass wir es als Ganzes verstehen stabiler aufzutreten."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Es ist doch davon auszugehen, dass St. Lorenzen/Kn., die im Kolektiktiv ganz stark aufzutreten wissen, den Titel auch über die Ziellinie bringen werden."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Wir sind dran an einigen neuen Spielern, mal sehen was sich da in den nächsten Tagen ergeben wird. Der Trainingsstart ist mit dem 14. Jänner anberaumt."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Die Vorgabe ist es zu erfüllen gilt, ist es auch 19/20 noch der Unterliga Nord B anzugehören."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der TUS Kraubath im Jahr 2023 zu finden?

"Im vorderen Bereich der Unterliga Nord B."

RIP 170429 004 Bildgröße ändern

Bei Trainer Hannes Hausberger und den Kraubathern geht es in der Rückrunde um den Klassenverbleib in der Unterliga Nord B.

 

Wordrap:

TUS Kraubath: sehr positiver Verein

Unterliga Nord B: interessante Liga

Der beste Fußballer ist: Mohamed Salah

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: FC Bayern München

Meine Lieblings-App ist: Ligaportal

Hobbies neben dem Fußball: mein Sohn Matteo

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Falschheit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: mein Sohn Matteo

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Licht

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Familie, Radio, Fotoapparat

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: anlegen bzw. gut überdenken

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.