Meisterserie Teil 17 - Krottendorf: "Die Jungs sind meine Freunde, nur im Training bin ich der Chef"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball begibt sich in die wohlverdiente Sommerpause. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich die Saison noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und konnte sich zum Meister krönen. Im 17. Teil unserer Meisterserie möchten wir den SV Krottendorf aus der Unterliga Ost präsentieren. Die Kicker aus Krottendorf ließen es in der vergangenen Saison richtig krachen und hatten allen Grund zum Jubeln, schließlich darf man nun in die Oberliga aufsteigen.

Jedes Spiel ein Endspiel

Was für eine tolle Saison liegt hinter der Truppe aus Krottendorf? 16 Mal feierten die Kicker einen Sieg und sechs Mal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Nur vier Mal ging man als Verlierer vom Platz und der Sportverein konnte keine Zähler anschreiben. Insgesamt wanderten also 54 Punkte auf das Konto der Krottendorfer und man konnte sich zum Meister der Unterliga Ost krönen. Dabei startete man nicht gerade positiv in die Saison und man musste viel Kritik einstecken. "Es hat nicht so gut angefangen, da wir gleich das Duell gegen den Aufsteiger verloren haben. Unser Ziel war es in die Top fünf zu kommen und eine gestandene Unterliga-Mannschaft auf die Beine zu stellen", verrät Trainer Sandro Wiery im Gespräch mit ligaportal.at. Doch das Werk'l beginn zu laufen und die Kicker nahmen ordentlich an Fahrt auf. "Wir sind in einen Lauf gekommen und wollten in die Top drei, bis wir alle gemeinsam den Aufstieg erreichen wollten. Wir haben super trainiert und immer Gas gegeben. Für uns war jedes Spiel ein Endspiel, schließlich hat Greinbach nie locker gelassen. Aber auch meine Jungs nicht, sie haben in jedem Spiel gekämpft und Gas gegeben", zeigt sich Wiery stolz.

Starkes Offensivspiel

"Wir sind in einen Flow gekommen, es ist einfach alles von alleine gelaufen", gerät der Übungsleiter nach der vergangenen Saison ins Schwärmen. Besonders das starke Offensivspiel der Krottendorfer machte es den Gegnern nicht immer ganz so einfach. "Wir haben fast 90 Tore geschossen, haben aber auch relativ viel bekommen. Das heißt jetzt aber nicht, dass unsere Defensive schlecht ist, sondern, dass auch sie sehr offensiv ausgerichtet ist." Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist die starke Kameradschaft in Krottendorf. "Die Kameradschaft steht bei uns an oberster Stelle. Die Jungs sind alles meine Freunde, nur im Training bin ich der Chef. Das funktioniert auch", grinst Wiery. Auch die Arbeit von Co-Trainer Mario Hochegger lobt der Cheftrainer. "Wir waren schon als Spieler ein unschlagbares Team und sind es auch jetzt noch. Ich kann mich zu 100% auf ihn verlassen."

"Wir betreten Neuland"

Für die eingeschworene Truppe geht es nun in die Oberliga. Der Sportverein freut sich bereits auf die neue Herausforderung, schließlich ist es der größte Erfolg in der Krottendorfer-Geschichte. "Wir betreten absolutes Neuland, da ist der Klassenerhalt schon das oberste Ziel. Ich glaube schon, dass wir uns behaupten können", so der Trainer. Am 30. Juni geht es wieder mit der Vorbereitung los. "Ich freue mich schon darauf die Jungs wieder zu sehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.