Rohrbach verspürt keinen Aufstiegsdruck!

Die Kicker des SV Rohrbach aus der steirischen Unterliga Ost stecken bereit seit einigen Wochen wieder im Training und bereiten sich intensiv auf das kommende Frühjahr vor. Mit der bisherigen Vorbereitung sind die Vereinsverantwortlichen des Sportvereines nicht unzufrieden. ligaportal.at blickte gemeinsam mit Sektionsleiter Walter Öhl noch einmal auf die Transferzeit zurück, sprach mit ihm über die Aufbauphase sowie über die spannende Rückrunde.

Positionen nachbesetzt

Die Funktionäre des SV Rohrbach können auf eine entspannte Übertrittszeit zurückblicken. Da zwei Spieler in Zukunft etwas kürzertreten werden, reagierten die Vereinsverantwortlichen und konnten Roland Lechner sowie Daniel Schwengerer wieder mit an Bord holen. Mit Zeljko Sokac holte man sich einen neuen Tormann-Trainer, der im Falle eines Ausfalles von Goalie Raphael Siedl, einspringen kann. "Wir haben einfach Positionen nachbesetzt und auf der Torhüterposition gehandelt. Es ist immer ein gewisses Risiko da, wenn du nur einen Goalie hast", so Walter Öhl, seines Zeichens Sektionsleiter des Sportvereines. Weitere Veränderungen gab es in Rohrbach aber nicht. Die Funktionäre vertrauen ihrer Mannschaft weiterhin und sehen nach wie vor großes Potential.

Zwölf Aufbauspiele

Seit 21. Jänner treffen sich die Kicker wieder regelmäßig, um sich gemeinsam auf das kommende Frühjahr vorzubereiten. Schnell konnte die Mannschaft Einheiten mit dem Ball absolvieren, denn die Grundlagen-Übungen wurden bereits zuhause fleißig erledigt. "Die Burschen haben zuhause brav gearbeitet. Die ersten Trainings waren sehr hart, die hätten sie nicht geschafft, wenn sie sich zuhause nicht fit gehalten hätten", freut sich der Sektionsleiter. Mit der bisherigen Vorbereitung sind die Funktionäre also durchaus zufrieden. Die Ballkünstler erscheinen zahlreich zum Training und präsentieren sich motiviert. "Es schaut wirklich gut aus, alle ziehen an einem Strang. Jetzt haben wir ja auch den Vorteil, einen Kunstrasen zu haben. Wir trainieren alles mit dem Ball bzw. sind fast nur am Platz", lässt der Vereinsverantwortliche wissen. Bevor es aber mit der Meisterschaft losgeht, wartet ein straffes Programm auf die junge Truppe. An die zwölf Aufbauspiele sind geplant. "Wir wollen ein wenig experimentieren und neue Spielformen üben", verrät Öhl.

"Wollen natürlich jedes Spiel gewinnen"

Nach acht Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen überwinterten die Rohrbacher auf dem zweiten Tabellenrang der Unterliga Ost und befinden sich somit nur zwei Zähler hinter Winterkönig Hartberg/U. Einen Druck aufsteigen zu müssen, verspürt man in Rohrbach aber nicht. "Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen natürlich jedes Spiel gewinnen." Wichtiger ist den Funktionären, dass die Kicker Spaß am Fußballspielen haben und sich weiterentwickeln. "Die Burschen sollen variabler werden. Wir haben keinen Druck. Die junge Truppe soll sich reinhauen, dann werden wir im Juni sehen, wo wir stehen. Wenn es soweit ist, werden wir natürlich feiern. Sollten wir den Sprung in die Oberliga nicht schaffen, geht die Welt auch nicht unter", freut sich der Sektionsleiter bereits, auf eine äußerst spannende Rückrunde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.