Doppelpack Fiedler: Der Passailer Stürmer macht den Unterschied aus

In der 8. Runde der Unterliga Ost mussten die Jungfohlen vom SC Elin Weiz II auswärts beim FC Reinisch Immobilien RB Passail ran. Am vergangenen Wochenende konnte die zweite Mannschaft vom SC Weiz den ersten Dreier in dieser Saison einfahren, einen 3:1 Heimsieg gegen den SV Gutenberg und steht nach sieben Runden bei drei Zähler und dem resultierenden letzten Tabellenplatz. Das Heimteam aus Passail konnte nach einem turbulenten Spiel in Burgau einen Punkt mitnehmen und steht bei sechs Punkten und dem 10. Tabellenrang. Können sich die jungen Weizer etwas Luft aus dem Tabellenkeller verschaffen oder rutschen die Passailer in das Abstiegsrennen?

Torchancen: Mangelware

Beide Mannschaften starteten etwas verunsichert in das Spiel. Aufgrund der Ausgangslage, dass der SC Weiz II am Tabellenende liegt und der FC Passail sich in den letzten Runden klar unter ihrem Wert geschlagen haben, waren beide Teams nicht mit Selbstvertrauen vollgetankt. Es dauerte aber nicht lange schlug es zum ertsen Mal an diesem Abend im Kasten von Kai Lorenz-Hierzer ein. Die Passailer erkämpfen sich im Spielaufbau der Weizer den Ball. Markus Fiedler kommt völlig unbedrängt aus gut 20m zum Schuss und versenkt das Leder unhaltbar im Kasten der Weizer. In der Folge spielten sich die meisten Szenen zwischen den Strafräumen ab. Zwar hatten beide Teams einige Halbchancen, konnten sie sich aber keine Hochkaräter kreieren. In der 31. Minute dann der etwas glückliche Ausgleichtreffer für die Gäste aus Weiz. Eine harmlose Situation am Kornereck bringt einen Freistoß für die Gäste. Nico Mandl tritt den Freistoß, viel Verkehr im Strafraum der Hauherren und schließlich fällt der Ball irgendwie ins Tor. Pausenstand 1:1.

Ereignisreiche zweite Hälfte

Beide Mannschaften konnten ihre Nervosität ablegen und kamen forsch aus der Kabine. Sowohl die Gäste als auch die Hausherren waren sehr bemüht, konnten ihre Angriffe aber nicht in Tore ummünzen. Es dauerte bis zur 71. Minute. Schiedsrichter Daniel Hofer sieht ein Handspiel im Strafraum der Weizer und zeigt auf den Punkt. Eine vertretbare Entscheidung. Der Torschütze, Markus Fiedler, tritt an und verwandelt sicher. Nur wenige Minuten später kommt der Doppeltorschütze im 16er zu Fall. Wieder Elfmeter. Diesmal tritt Kapitän Michael Vorraber an. Torhüter Kai Lorenz-Hierzer bleibt cool und bewahrt seine Mannschaft vor einem höherem Rückstand. Was folgte waren zwei rote Karten. Der bereits vorbelastete Riegler kritisiert den Schiedsrichter unnötig und wird vorzeitig in die Kabine geschickt. Nur sieben Minuten später schickte der Schiedsrichter den jungen Griebichler aufgrund eines taktischen Fouls vom Platz. Ein alles in allem verdienter Sieg für die Passailer. Die Weizer bleiben Tabellenschlusslicht und können die rote Laterne nicht abgeben.

Passail - Weiz II 2:1 (1:1)

Tore: Fiedler (6., 71.)

Gelb: Reisinger bzw. Lorenz-Hierzer, Fadinger, Riegler, Derler

Gelb/Rot: Griebichler bzw. Riegler.

Passail: Martin Giessing, Markus Fiedler, Florian Karrer (Griebichler), Gernot Mandl, Mark Sattler (Pieber), Christoph Mandl, Georg Vorraber, Michael Vorraber (K), Michael Greimel, Markus Reisinger, Tobias Schuh.

Weiz II: Kai Lorenz-Hierzer, Matthias Kaufmann, Florian Fadinger (Sofic), Patrick Ilas, Nico Mandl, Tim Prasser, Patrick Riegler, Matthias Maximilian Scherr, Ardi Bregovina (K), Adrian Castillo Rodrigues, Sebastian Ganser (Derler).

Stimmen:

"Beide Mannschaften hatten ihre Probleme in diesem Spiel. Wir sind durch einen schönen Treffer von Fiedler in Führung gegangen. Leider haben wir durch ein dummes Foul am Kornereck den Ausgleichtreffer hinnehmen müssen. Die beiden Elfmeterpfiffe waren vertretbar. Ich bin froh, dass wir uns diesmal belohnt haben und endlich wieder einen 3er einfahren konnten". (Trainer Passail: Markus Durlacher)

Philipp Sittsam

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.