Überraschung bleibt aus: Stubenberg kann Ilztal lange fordern, geht am Ende dennoch als Verlierer vom Platz!

In der 16. Runde der Unterliga Ost kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenführer Ilztal und dem Schlusslicht USV Hödl Hof Stubenberg. Die Hausherren haben derzeit 36 Punkte auf dem Konto, der Vorsprung auf den ersten verfolger beträgt vier Zähler. In der Rückrunde konnte man ein Spiel gewinnen, vergangenes Wochenende ging man gegen Sonnhofen jedoch als Verlierer vom Platz. Nun steht man gegen Stubenberg vor einem Pflichdreier im Kampf um den Aufsteig, die Gäste liegen mit sieben Punkte auf dem letzten Platz der Tabelle. Umso wichtiger wären auch für Stubenberg Punkte, im Frühjahr setzte es bisher zwei Pleiten. Eine Herkulesaufgabe für die Elf von Gerhard Rupert Friess, unmöglich ist im Fußball jedoch nichts. 

Stubenberg hält gut dagegen

Wie zu erwarten nehmen die Hausherren sofort das Heft in die Hand und versuchen Stubenberg ihr Spiel aufzuzwingen. Die Gäste sind primär natürlich darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen, um das Spiel nach vorne kümmert man sich zu Beginn wenig, wenn versucht man es meist mit hohen Bällen. Ilztal tut sich folglich auch sehr schwer, kommt aber dennoch zu der ein oder anderen Möglichkeit auf die Führung, Werner Kriegl vergibt den größten Sitzer in der ersten Halbzeit, er scheitert mit seinem Versuch aber am starken Stubenberger Rückhalt Schmallegger. So geht es mit einem 0:0 in die Kabinen, Stubenberg fordert den Spitzenreiter bisher in allen Belangen. 

Ilztal erhöht den Druck

Die Wolf Elf drückt zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr aufs Gas und kann in der 60. Minute auch in Front gehen, es muss allerdings ein Standard herhalten. Harald Fleischhacker führt einen Freistoß schnell aus und kann auf 1:0 für Ilztal stellen. Die Hausherren möchten danach für eine rasche Vorentscheidung sorgen, Stubenberg ist an diesem Tag aber eine harte Nuss, so dauert es auch bis zur 94. Minute, bis Harald Fleischhacker seinen Doppelpack schnüren kann und den 2:0 Endstand herstellt. 

Statement Gerhard Kriegl (Sektionsleiter Ilztal): "Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung, Stubenberg hat uns aber voll gefordert. Es war ein typsiches Spiel eines Tabellenführers gegen den Letzten, am Ende sind wir sehr froh über den Sieg." 

Christopher Knöbl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.