Eichkögl im Aufwind (mit Fotos)

alt

Der USC Eichkögl setzt sich am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen Kirchberg durch und feiert nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, den ersten Saisonsieg. Wie es beim derzeitigen Achten der Unterliga Süd ausschaut und wieso es mit dem ersten Sieg geklappt hat, erzählt uns ihr Sektionsleiter Werner Gross.

IMG 8879IMG 8813Holpriger Start

Beim USC Eichkögl geht es nach dem verpatzten Auftakt nun aufwärts. Der Start in die Saison verlief holprig. Nach dem Auftaktunentschieden in Straden, verlor man gegen Feldbach klar. Daraufhin holten sie Punkt Nummer Zwei nach einer Nullnummer gegen Siebing. Schon in Runde Vier gegen Pircha zeigten die Jungs von Spielertrainer Manuel Reiss zu Beginn eine starke Leistung und drückten auf den Führungstreffer, der fiel jedoch auf der anderen Seite. Daran zerbrachen die Eichkögler und verloren diese Partie. Am vergangenen Wochenende klappte es jetzt nun endlich mit dem ersten Dreier. Kirchberg ging zwar früh in Führung, aber mit einem Doppelschlag in der zweiten Halbzeit drehten die Hausherren noch die Partie. Dieses 2:1 war Balsam auf den Seelen der Eichkögler Funktionäre.

Systemumstellung für den ersten Saisonsieg

IMG 8953IMG 8963Wie die derzeitige Situation beim derzeitigen Achten der Unterliga Süd ist verrät uns ihr Sektionsleiter Werner Gross. „Es ist eine Erleichterung, dass es nun endlich mit dem ersten Sieg geklappt hat. Insgesamt hatten die Kirchberger zwar mehr Chancen, aber wir hatten diesmal das Glück des Tüchtigen“, resümiert Gross. Der ausschlaggebende Punkt für ihn sei die Umstellung des Systems auf zwei Stürmer und damit eine offensive, aber auch risikofreudigere Variante. Die junge Mannschaft rund um den 26-jährigen Spielertrainer Manuel Reiss hat ihr gesamtes Potenzial noch nicht ausgeschöpft und deshalb erwarten sich die Eichkögler weitere gute Leistungen. Der Großteil der Mannschaft ist noch unter 21 Jahren und stammt aus der Umgebung. Auf das wird laut Vorstand viel Wert gelegt. „Unsere Kampfmannschaft freut sich jetzt auf das Duell gegen Hof. Da schaut vielleicht der eine oder andere Punkt für uns heraus. Gespannt bin auch auf unsere U-12, wie sie sich gegen Spitzenreiter Mühldorf halten wird“, so der Eichkögler Sektionsleiter. Die Formkurve, aber auch die Stimmung ist bei der Elf von Spielertrainer Manuel Reiss nun im Aufwärtstrend.

von Uli Gutmann

Fotos: Helmut Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.