Sulmtal-Koralm: "Haben einen ganz anderen Weg eingeschlagen!"

sulmtal-koralm svFünf Siege und zwei Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber. Insgesamt wanderten also 17 Punkte auf das Konto der Kicker des SV Sulmtal-Koralm, damit belegen die Ballkünstler den achten Tabellenrang der steirischen Unterliga West. Im Frühjahr will die Mannschaft in der Tabelle einen ordentlichen Sprung nach vorne machen, schließlich wird der vierte Rang angepeilt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch ein Trainingslager wurde bereits absolviert.

Junges Team gibt Vollgas

Während viele Spieler im Jänner die Winterpause noch in vollsten Zügen genießen konnten, wurde beim SV Sulmtal-Koralm bereits fleißig geschwitzt. Seit Mitte Jänner treffen sich die Kicker mit Neo-Coach Damijan Perus regelmäßig und bereiten sich intensiv auf die Rückrunde vor. "Es schaut wirklich ganz gut aus", freut sich Gerald Sapotnik, seines Zeichens Sektionsleiter des Sportvereines. Die Stimmung innerhalb des ganz jungen Teams ist perfekt und auch die Trainingsbeteiligung ist enorm hoch. "Wir haben nur einheimische Spieler in unserer Mannschaft, das Publikum kann sich mit uns total identifizieren. Wir haben einen ganz anderen Weg eingeschlagen und wollen diesen mit jungen Talenten gehen", so der Sektionsleiter. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, stehen natürlich auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Ballkünstler. "Wir haben fast jede Woche bisher ein Spiel gehabt. Die Einstellung passt. Unser Trainer leistet wirklich tolle Arbeit und kann mit den jungen Spielern wirklich gut umgehen. Wir wissen aber auch, dass Vorbereitungsspiele und Meisterschaftsspiele immer zwei Paar Schuhe sind."

Trainingslager in Slowenien

Ein Trainingslager absolvierte das junge Team ebenfalls, für sie ging es für ein paar Tage nach Dravograd um die Kameradschaft zu stärken. "Es war wirklich toll. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Teambuilding, wir haben aber auch dort Testspiele gehabt."

Platz vier

Derzeit belegt die Mannschaft den achten Tabellenrang, im Frühjahr soll es aber weiter nach oben gehen. "Wir wollen Platz vier erreichen. Wir haben im Herbst auswärts viele Punkte liegen gelassen, die wollen wir uns jetzt zurückholen." Übrigens soll das Frühjahr auch genützt werden, um die Mannschaft zu formen und aufzubauen. "So ist es, wir planen mit dieser Mannschaft schon für die Zukunft."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.