WBC IX nach Kantersieg beim FK RWW-RBW weiter in der Erfolgsspur

In der 1. Klasse B duellierten sich am Samstagnachmittag der FK Rot Weiss Wien Rennbahnweg und der Wiener Bewegungssportclub IX. Während die Gastgeber auch unter ihrem neuen Trainer Josef Dibon bislang noch keinen Saisonsieg feiern konnten, reisten die Gäste nach dem 3:2-Heimsieg über Austria XVII, wo mit acht Mann das entscheidende Tor gelang, mit viel Selbstvertrauen an. Und die Truppe von Spielertrainer Christian Kelner wurde ihrer Favoritenrolle auch voll gerecht und steuerten am Ende einem souveränen 5:2-Auswärtssieg entgegen. Die Hausherren konnten zwar zwei Mal einen Rückstand egalisieren, waren am Ende aber doch zu schwach, um dem WBC IX länger Paroli bieten zu können. Mit dem Sieg ist der WCX IX in der Tabelle weiter vorne mit dabei, Rennbahnweg dagegen liegt mit zwei Punkten weiter an der vorletzten Stelle und stellt zudem mit 38 Gegentoren weiterhin die schlechteste Abwehr der Liga. (Jetzt Trainingslager buchen)

Furiose Anfangsphase mit drei Toren in elf Minuten

Gleich von Anfang an war der WBC IX, der die drei Platzverweise aus der Vorwoche gut kompensieren konnte, die überlegene Mannschaft. Schon in der zweiten Minute gingen die Gäste durch ein Tor von Mittelfeldspieler Nenad Jovanovic in Führung. Gegen seinen platzierten Schuss im Strafraum hatte RWW-Goalie Rasim Laleli keine Chance. Trotzdem ließen sich die Hausherren vom schnellen Führungstreffer nicht unterkriegen und schafften bereits in der sechsten Minute den Ausgleich. Kapitän Kadir Kaptan spielte dabei die Gästeabwehr schwindlig und schob den Ball sicher an WBC-Keeper Roland Klemmer vorbei. Wiederum nur fünf Minuten später stellte WBC-Spielertrainer Christian Kelner den alten Vorsprung wieder her. Nach einem schönen Pass von Jovanovic traf er den Ball genau ins lange Eck. Die Gäste hatten die Partie fest im Griff, doch Rennbahnweg konnte in der 34. Minute ein zweites Mal zurückschlagen. Erneut war es Kapitän Kaptan, der durch einen schönen Freistoß das 2:2 erzielte.

Elfmeter zum 2:3 als Knackpunkt

Die 37. Minute sollte schließlich spielentscheidend werden. Ein Gästespieler wurde im Strafraum der Hausherren regelwidrig zu Fall gebracht, Schiedsrichter Alexander Novak blieb nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Von den Hausherren gab es dafür auch keine Reklamationen. Den Strafstoß verwertete Kapitän Manuel Zeller sicher zum 2:3. Davon erholten sich die Rennbahnweger schließlich nicht mehr. Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch in eine Richtung - und zwar in jene von RWW-Goalie Laleli. Christopher Paucz in der 62. Minute nach einem Getümmel im Strafraum und Alexander Hanl mit einer schönen Einzelaktion in der 83. Minute sorgten noch für zwei Tore für den WBC IX. Der Sieg hätte auch noch deutlicher ausfallen können.  

Heinz Schweiger, Sektionsleiter Wiener Bewegungssportclub IX: "Die Anfangsphase war ausgeglichen, ab dem 2:3 waren wir die klar bessere Mannschaft. RWW ist keine schlechte Truppe, nur nimmt sie sich durch Disziplinlosigkeiten immer wieder selbst aus dem Spiel. Mit dem Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden, wir wollen am Ende unter den Top sechs landen. Das Geheimnis unserer Erfolgs ist die Kameradschaft innerhalb des Vereins. Wir sind vor zwei Jahren neue Wege gegangen, weil es Probleme mit den türkischen Spielern gab. Seither setzen wir nur noch auf österreichische Spieler. Wie man sieht, trägt das Konzept langsam Früchte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.