Wiener Stadtliga: Statistische Daten und interessante Fakten!

rueckblick 115x115

Nachdem die Vereine in der Wiener Stadtliga in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop? Einen komfortablen Vorsprung spielte sich die Elf von Donaufeld-Fach heraus, sechs Punkte trennen den Herbstmeister vom Tabellenzweiten aus Stadlau.

Defensive war gut eingestellt

Die Wiener Stadtliga nahm im Vergleich zu den anderen Ligen in Wien, was das Toreschießen betrifft, den vorletzten Rang ein, insgesamt fielen in 120 Spielen 410 Tore, das ist ein Schnitt von 3.42 Treffer pro Spiel. Top in dieser Hinsicht war der Herbstmeister Donaufeld-Fach, gleich 43 Mal konnte man über ein Tor jubeln, es folgen das Team Wiener Linien mit 41 Toren und der SC Ostbahn XI mit 38 Treffern. Für den NAC reichte es gerade für sieben Tore, der 1. Simmeringer SC traf nur zehn Mal, das drittschlechteste Team der Liga ist der Gersthofer SV mit 19 Toren.

Wirft man einen Blick auf die Torschützenliste, zeigt sich, dass es ein Spieler von Gerasdorf Stammersdorf nach ganz oben geschafft hat, Stefan Lerner war 14 Mal erfolgreich. Auf dem zweiten Platz befindet sich Emanuel Rajdl mit zwölf Treffern, er kickt im Dress vom Team Wiener Linien. Erst danach kommt mit Mario Fürthaler (11 Tore) ein Kicker vom Herbstmeister.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

Donaufeld-Fach sicherte sich die Winterkrone und konnte einige Rekorde aufstellen, so blieb man zum Beispiel elf Spiele ungeschlagen, ehe es die erste Niederlage setzte, außerdem feierte der Herbstmeister acht Siege in Folge. Gleich drei Teams schafften es, drei Spiele in Folge ohne Gegentreffer zu bleiben, nämlich Gerasdorf Stammersdorf, Ostbahn XI und Admira Technopool. Es gab aber auch negative Höhepunkte in der Wiener Stadtliga. Bekannt ist, dass der 1. Simmeringer SC keinen Sieg einfahren konnte, er musste eine Durststrecke von zwölf Niederlagen in Folge hinnehmen, ehe es zum ersten Punktgewinn kam. Der Gersthofer SV musste sich zehn Runden lang gedulden, bevor es den ersten Saisonsieg zu feiern gab. Der NAC konnte in sechs Spielen in Folge keinen einzigen Treffer landen.

Höchste Siege: 8:1 Team Wiener Linien - 1. Simmeringer SC, 7:0 Gersthofer SV - 1. Simmeringer SC, 0:6 NAC - Team Wiener Linien

Heim- und Auswärtsstatistik

Donaufeld-Fach ist vor eigenem Publikum noch ungeschlagen und führt mit 22 gesammelten Punkten die Heimtabelle an. Die nachfolgenden Mannschaften haben bereits einen Respektabstand von sechs Zählern, Gerasdorf Stammersdorf und Stadlau befinden sich auf den Plätzen zwei und drei. Noch keinen einzigen Punkt auf eigenem Rasen holte der 1. Simmeringer SC, der NAC musste sich mit einem Zähler zufrieden geben, auf dem drittletzten Rang liegt Donau mit sechs Punkten. 

Ostbahn XI ist auswärts das Maß aller Dinge, denn der Dritte der Liga holte in sieben Partien 19 Punkte. Donau mit 18 und Stadlau mit 16 Punkten folgen auf den weiteren Plätzen. Den einzigen Punkt, den Schlusslicht Simmering einfahren konnte, wurde auswärts erspielt, damit liegt man am Ende der Auswärtsstatistik. Der Gersthofer SV holte drei Punkte und der NAC steht bei vier Zählern.

Der FC Polska ist das Auswärtsteam der Liga, in der Fremde konnten alle sechs Partien gewonnen werden. Der Penzinger SV liegt mit 16 Punkten an der zweiten Stelle, gefolgt von GOB Wien mit zwölf Zählern.  Am Ende der Auswärtstabelle stehen der FC RBW und Makedonien mit drei Punkten, davor liegt SUSA Vienna mit vier Zählern, die mitgenommen werden konnten.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.