Bei Wienerberg hat der Klassenerhalt oberste Priorität!

wienerberg svDer Aufsteiger in die Wiener Stadtliga, der SV Wienerberg, hatte eine durchwachsene Herbstsaison, zwar zeigte man guten Fußball, am Ende ging man aber gerade zu Beginn der Saison leer aus. Obmann Gerhard Saurer stand ligaportal.at Rede und Antwort und verrät, dass man sich auch schon auf dem Transfermarkt bedient hat.

Fußballerisch überzeugend, aber keine Punkte

In den ersten sechs Runden gab es nur drei Punkte zu holen, wobei Obmann Gerhard Saurer im Interview feststellt, dass man spielerisch doch überzeugen konnte: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass wir uns als Aufsteiger gut präsentieren und obwohl zu Beginn nichts Zählbares für uns herausgeschaut hat, war ich mit der fußballerischen Darbietung der Mannschaft zufrieden. Wichtig war es aber, dass wir nicht in Panik geraten und einfach ein bisschen abwarten, ab der siebenten Runde ist es dann etwas besser gegangen und wir konnten eine Serie starten, wodurch wir uns von den hinteren Plätzen etwas lösen konnten."

Nichtabstieg hat oberste Priorität

Zum Ende der Herbstsaison hin musste man dann aber wieder Lehrgeld zahlen, die Serie konnte nicht fortgesetzt werden und man sammelte in den letzten fünf Runde nur einen einzigen Punkt: "Dadurch sind wir wieder hinten hinein gerutscht und müssen nun aufpassen, dass wir den Anschluss ans Mittelfeld halten können", beont Saurer. Zwar sieht es derzeit danach aus, dass es nur zwei Absteiger geben wird, wobei der NAC und der 1. Simmeringer SC diese beiden letzten Plätze einnehmen und auf diese hat man doch einen Vorsprung von zumindest acht Punkten, das sollte eigentlich reichen. "Es kann aber auch durchaus sein, dass es einen dritten Absteiger gibt und dann sind wir extrem gefährdet. Daher kann unser Ziel fürs Frühjahr nur sein, einen Nichtabstiegsplatz zu ergattern. Wir müssen gegen unserer direkten Gegner gewinnen, das haben wir im Herbst verabsäumt", blickt Saurer in die Zukunft.

Drei Neuzugänge kann man schon begrüßen

Der Transfermarkt wurde schon durchforstet und man ist auch schon fündig geworden: "Zwei Spieler wurden aus der Regionalliga Ost geholt, Christopher Mattes kommt von Ober-Grafendorf und Ümit Erbay wechselt von der Viktoria zu uns. Außerdem haben wir einen slowakischen Stürmer geholt, Galis Matej soll vorne für Tore sorgen. Damit sind die wichtigsten Positionen besetzt, wir mussten einfach nachrüsten, denn das Niveau in der Wiener Stadtliga ist doch schon sehr hoch. Uns war klar, dass sich etwas tun muss, wenn wir oben bleiben wollen", bestätigt Saurer gegenüber ligaportal.at Bei der Qualifikation zum WFV-Hallenturnier im Dusika-Stadion ist man ausgeschieden, daher konzentriert man sich ab dem 13. Jänner voll auf die Vorbereitung für ein hartes Frühjahr

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.