SC Ostbahn XI: Die Ziele für die nächsten Jahre sind klar definiert!

Permanent vertreten in den obersten Wiener Spielklassen im vergangenen Jahrzehnt war der in Simmering beheimatete SC Ostbahn XI. Nachdem man schon in den Siebzigern entsprechend Erfahrung in der Regionalliga sammeln konnte, war man dort dann auch im vergangenen Jahrzehnt vier Spielsaisonen lang vertreten. Das beste Resultat konnte man in diesem Zeitraum in der Spielzeit 09/10 mit dem sechsten Tabellenplatz einfahren. Der "berühmteste Sohn" beim im April 1921 gegründeten Verein ist wohl ein gewisser Herbert Prohaska, der damals 17-jährig um beachtliche 110.000 Euro von Ostbahn XI zur Wiener Austria transferiert wurde. Aktuell rangiert die Truppe von Trainer Jürgen Novara, der seit März '16 in Amt und Würden steht, am elften Tabellenplatz in der Wiener Stadtliga powered by planetwin365.at. Die Tuchfühlung zu den hinteren Tabellenplätzen ist gegeben, demzufolge hat man sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt.

 

4 Siege aus 15 Spiele - da ist doch einiges an Luft nach oben gegeben

Wirklich beruhigend erscheint der Vorsprung zur Abstiegszone nicht zu sein, wie die sechs Punkte zum Vorletzten Gersthofer AC unterstreichen. Was dann auch bei der Heim/Auswärts-Analyse unumlässlich heraussticht. Denn sowohl am eigenen Platz als auch in der Fremde sollte es jeweils nur zu zwei Siegen reichen. Zuhause waren es Wienerberg und Simmering, gegen die die volle Punkteanzahl eingefahren werden konnte. Auswärts klappte es in Gersthof bzw. bei der Union Mauer mit einem Dreipunkter. Mit 33 markierten Treffern zählt man zu den Kanonieren in der Liga, umgekehrt aber steht man mit ebenso viel bekommenen Toren aber zu den Teams mit der löchrigsten Defensive. Wichtig wird sein, dass man beim SC Ostbahn XI einen besseren Start verbucht, als das im Herbst der Fall war. Denn da rangierte man mit gerade mal drei Punkten nach fünf Spielen am vorletzten Tabellenplatz.

 

Daten & Fakten SC Ostbahn XI:

Tabellenplatz:11

höchster Sieg: 6:0 bei Union Mauer (14. Runde)

höchste Niederlage: 0:4 bei Viktoria (Runde 1)

Spiele zu Null: 2

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 1,8

geschossene Tore/Auswärts: 2,3

bekommene Tore/Auswärts: 2,5

Heimtabelle: 13.

Auswärtstabelle: 11.

Fairplaybewerb: 12.

erhaltene Karten: 2 x gelb/rot, 36 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Jakov Josic (11 Treffer)

 

Der in der Hinrunde erfolgreichste Knipser verlässt den Club

Sportlicher Leiter Rene Pfeiffer zum gegebenen Sachverhalt: "Obwohl wir ein Stück weit weg waren von der nötigen Konstanz, gilt es mit dem Herbstdurchgang doch zufrieden zu sein. War doch im Sommer eine Runderneuerung angesagt bzw. wurden doch einige eigene Nachwuchsspieler hochgezogen. Aber die Burschen haben die Hausaufgaben soweit bestens erledigt, demzufolge blicken wir auch sehr hoffnungsfroh in das vor uns liegende. So ist es doch ein Nahziel, bis zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2021, wieder der Regionalliga Ost anzugehören. Das Zeug dazu ist mit Sicherheit vorhanden, wenngleich es doch in erster Linie einmal gilt verstärkt an einer stabileren Defensive zu arbeiten. Was dann auch unser erstes Ziel im Frühjahr ist, wollen wir doch möglichst schnell den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen." - so der Sportchef, der neben drei Neuzugängen, Tormacher Jakov Josic nach Ebreichsdorf ziehen lassen muss.

 

zur Stadtliga Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.