II. Liga Süd

Grafenschachten mit faustdicker Überraschung

Nach sieben Niederlagen in den ersten acht Spielen der II. Liga Süd konnte der SC Grafenschachten gegen Heiligenkreuz und Unterschützen jeweils ein 1:1-Unentschieden erreichen. Im Auswärtsspiel gegen den enorm heimstarken SV Großpetersdorf, der vier der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen konnte, wartete die Mannschaft von Trainer Herbert Oberrisser mit einer faustdicken Überraschung auf. "Nach zahlreichen Verletzungen bzw. Ausfällen hat der Coach nun eine Mannschaft gefunden, deren Leistungskurve seit geraumer Zeit nach oben zeigt. Auch wenn wir gegen den bisherigen Tabellenvierten einen Dreier nicht unbedingt erwarten konnten, war unser Sieg verdient", freut sich Grafenschachtens Obmann Johann Halwachs über den ersten vollen Erfolg in dieser Saison.

Nach den kleinen Erfolgserlebnissen in den letzten beiden Spielen gingen die Gäste sehr selbstbewusst in die Partie und wussten sowohl spielerisch als auch kämpferisch zu überzeugen. Nachdem David Lippai nach einer Viertelstunde einen Stanglpass von Kapitän Hans Jürgen Wappel zum 0:1 verwertete, durfte die Oberrisser-Elf sieben Minuten später etwas intensiver auf den ersten Saisonsieg hoffen. Nachdem Großpetersdorfs Schlussmann Admir Halilovic einen Schuss von Attila Balogh nur kurz abwehren konnte, stellte Wappel auf 0:2. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge versuchten die Hausherren das Blatt zu wenden, agierten zumeist aber nur mit hohen Bällen und waren lediglich bei Standardsituationen gefährlich. In der Schlussphasee der ersten Halbzeit war die Heimelf von Trainer Martin Omisch mit dem Anschlusstreffer von Stefan Haselbacher wieder im Spiel.

Nach der Pause erarbeiteten sich die Großpetersdorfer ein Übergewicht, fanden aber nicht das richtige Rezept und packten ab und an die Brechstange aus. Nach 65 Minuten durften die Heimischen dann aber doch den Ausgleich bejubeln, als nach einem Freistoß von Jürgen Taus Gäste-Keeper Gabor Horvath nicht gut aussah. Die Gäste waren nach dem Ausgleich nur kurz geschockt, kämpften beherzt weiter, glaubten an ihre Chance und holten in Minute 85 zum entscheidenden Schlag aus: Nach einer Wappel-Ecke war Martin Teubl mit dem Kopf zur Stelle - möglicherweise bugsierte Philipp Halwachs den Ball noch über die Linie. Nachdem die Omischl-Elf eine Kopballchance nicht nutzen konnte und der eingewechselte Grafenschachtener Daniel Koller nach einem Solo an Goalie Halilovic scheiterte, blieb es beim überraschenden 3:2-Auswärtssieg der Oberrisser-Elf, die am nächsten Sonntag, im Heimspiel gegen Kukmirn erneut punkten möchte. Nach der vierten Saisonniederlage bekommt es der SV Großpetersdorf in Heiligenbrunn mit einem weiteren Nachzügler zu tun.

Johann Halwachs, Obmann SC Grafenschachten:
"Trotz einer bislang sieglosen Saison ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Das Team wusste in Großpetersdorf nicht nur kämpferisch, sondern vor allem spielerisch zu überzeugen und hat das Match nicht unverdient gewonnen. Nach dem ersten Dreier ist das hintere Tabellenmittelfeld in Sichtweite. Wir wollen die gute Serie fortsetzen und den Anschluss herstellen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter