II. Liga Süd

SV Großpetersdorf fixiert Klassenerhalt

"Auch wenn unsere beiden Konkurrenten aus Unterschützen und Heiligenbrunn verloren haben, konnten wir in der II. Liga Süd den Klassenerhalt aus eigener Kraft fixieren. Wir freuen uns darüber und können nun für die kommende Saison planen", sagte Hans Pigel, Trainer des SV Großpetersdorf, nach dem 3:1-Heimsieg gegen den SV EFM Stuben. Während die Pigel-Elf nach drei sieglosen Spielen wieder einen "Dreier" einfahren konnte, mussten die Stubener die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

Nach Patzer hält Goalie Halilovic Elfmeter

Vor rund 150 Besuchern nahmen die Hausherren von Beginn an das Heft in die Hand, konnten aus ihrer Überlegenheit zunächst jedoch kein Kapital schlagen. Die einzige Ausbeute war ein Stangenschuss von Jürgen Halper. In der Schlussphase der ersten Halbzeit gingen die Gäste aus heiterem Himmel in Führung, als ein Abschlag von Großpetersdorf-Keeper Admir Halilovic  beim Gegner landete und Christoph Rakowitz das 0:1 erzielte. Die Mannen von Coach Roland Laschober durften sich über die Führung aber nur fünf Minuten freuen, erzielte Mladen Hasija nach einer Freistoßflanke von Hanno Wagner per Kopf den Ausgleich. Im Geghenzug wäre die Laschober-Elf beinahe erneut in Führung gegangen, doch nach einem Foul von Goalie Halilovic, der dafür Gelb sah, konnte der Großpetersdorfer Schlussmann den folgenden Elfmeter parieren.

 

Abgefälschter Hasija-Freistoß bringt Pigel-Elf auf Siegerstraße

Kurz nach Wiederbeginn lagen die Hausherren zum ersten Mal an diesem Nachmittag in Front, als ein Hasija-Freistoß unhaltbar für Gästegoalie Konrad Renner zum 2:1 abgelenkt wurde. In der Folge bestimmten die Hausherren das Geschehen, ließ die Pigel-Elf jedoch einige Chancen aus und verabsäumte es, den Sack zuzumachen. So war Halper bereits an Goalie Renner vorbei, die Stubener konnten den Ball aber noch von der Linie kratzen. Während Jürgen Taus an Keeper Renner scheiterte, traf Halper erneut nur das Aluminium. So fiel die endgültige Entscheidung erst in der Schlussminute, als Stefan Hetyei eine Hasija-Ecke zum 3:1-Endstand einnickte.

 

Hans Pigel, Trainer SV Großpetersdorf:
"Obwohl wir von Beginn an das Spiel bestimmten, sind wir in Rückstand geraten. Wichtig war, dass uns kurz darauf der Ausgleich gelungen ist und Goalie Halilovic einen Elfer halten konnte. Nach der Pause haben wir zahlreiche Chancen vergeben und mussten bis zum Schluss um den Sieg bangen. Mit dem Klassenerhalt haben wir das Minimalziel erreicht und werde die Mannschaft voraussichtlich auch in der kommenden Saison betreuen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter