1. NÖN-Landesliga

SV Langenrohr feiert 20 Jahre in der 1. Landesliga!

Am langenrohrWochenende feiert der SV Langenrohr ein beachtliches Jubiläum: seit zwei Jahrzehnten ist der Klub eine Größe in der 1. Landesliga, hat in dieser Zeit - bis auf eine Ausnahme - immer einen einstelligen Tabellen-Platz belegt. Im Rahmen des freitägigen Heimspiels gegen die SKN St. Pölten Juniors (19.30 Uhr) und eines Festaktes und Legenden-Turniers am Sonntag feiert der Klub dieses nicht alltägliche Jubiläum.

 

Vereine kamen und gingen. Nur ein Klub blieb. Die Rede ist vom SV Langenrohr, der seit 20 Jahren ständig in der 1. NÖN Landesliga spielt. Im schnelllebigen Fußball-Sport ist das fast eine Ewigkeit und für den Dorfverein einer 2.300-Seelen-Gemeinde eine tolle Leistung. Einmal ist es gelungen, die Einwohnerzahl für knapp zwei Stunden in die Höhe zu schrauben: 3600 Fans kamen zum ÖFB-Cup-Hit gegen Rapid.

 

596 Meisterschafts-Spiele absolviert, das 1000. Tor im Blickfeld

1993 svl-jubilaeum-2013-660663begann ein unglaubliches Erfolgsmärchen. Der SV Langenrohr setzte sich in zwei knappen Relegationsspielen gegen Hausmening durch und jubelte mit dem Aufstieg in die 1. Landesliga über den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. 1500 Zuschauer (!) kamen zum ersten Derby gegen Tulln. Sie sahen einen 4:1-Sieg des Dorfklubs. „Ihr werdet bald wieder dort sein, wo ihr hergekommen seid“, schrie damals ein Tullner in einem stillen Moment quer über den Platz.

20 Jahre später ist Langenrohr als mit Abstand längst dienender Landesligaverein noch immer eine fixe Größe in der höchsten Spielklasse des Landes. Und Tulln nunmehr in der Gebietsliga. Keine Mannschaft hat mehr Meisterschaftsspiele bestritten als der SV Langenrohr (596; Leobendorf hält als Zweiter bei 554). Und noch heuer könnte das 1000. Meisterschafts-Tor fallen. In den letzten zwei Jahrzehnten belegten die ’Rohrer immer einen einstelligen (!) Tabellenplatz mit dem Vizemeistertitel 2002 hinter der Admira (Marc Janko als Schützenkönig!) als beste Platzierung – mit einer Ausnahme: 1995/96 entging man mit 34 Punkten nur knapp dem Abstieg.

 

Unvergessen: der so tragisch verunglückte Trainer Gerhard Kratky

Im clubbing-flyer-667988ÖFB-Cup machte Langenrohr Schlagzeilen, unvergessen ist die Rekordkulisse von 3600 Fans beim Schlager gegen Rapid Wien 2001. In diesem Jahr bewegte der SVL die Massen, 2600 kamen zum Auftritt der Kastelruther Spatzen. Eine Sternstunde gab es vier Jahre später: 1200 Zuschauer sahen Langenrohr gegen Sturm Graz vier Mal in Führung gehen, aber nach Toren in der 87. und 92. Minute doch noch verlieren. Ein unfassbares Spiel, für viele das beste von Langenrohr überhaupt!

Weitere Meilensteine in den letzten 20 Jahren waren die Eröffnung der neuen Sportanlage 1998, die Errichtung der neuen Flutlichtanlage 2002 und der Achtelbar 2008. Es gab auch schlimme Schicksalsschläge. Im 1. Landesliga-Jahr wurde Trainer Gerhard Kratky beim Trainingslager in der Türkei vom Blitz erschlagen – eine unfassbare Tragödie. Langenrohr stellte Liga-Rekorde auf: 10:1-Kantersieg im Derby gegen Würmla 2002 mit neun (!) verschiedenen Torschützen, 500. Ligaspiel gegen Mistelbach im April 2010 – und in der nächsten Saison wird ein Langenrohrer das 1000. Landesliga-Tor schießen. Am Sonntag (16. Juni) feiert der Klub sein 20-Jahr-Jubliäum beginnend mit einem Fest-Gottesdienst um 8 Uhr, gefolgt von der Fest-Sitzung um 9.30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Mittags-Tisch beginnt um 13 Uhr das Turnier der Landesliga-Legenden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.