1. NÖN-Landesliga

SV Gaflenz gelingt Sieg in letzter Minute

gaflenz

st-poeltenIm Nachtragspiel zwischen der SV Gaflenz und den SKN St. Pölten Juniors traf der Zwölftplatzierte zuhause auf den Siebenten der 1. Landesliga. Für die Elf von Noch-Trainer Schadinger ging es um einiges, schließlich war mit einem Sieg die Konsolidierung im Mittelfeld und ein damit verbundener Cupplatz möglich. Doch die Heimischen boten dem Gegner Paroli und fuhren einen knappen 2:1-Heimsieg ein.

Die Gäste erwischten dabei einen Traumstart, denn schon nach drei Minuten durften die Anhänger des SKN über einen Treffer ihrer Mannschaft jubeln - Andreas Buger, der in der kommenden Saison wieder für den ASK Kottingbrunn aufläuft, besorgte mit seinem insgesamt zwölften Treffer in dieser Saison die Führung. Doch die Hausherren spielten danach bemüht auf, nur die Torchancen fehlten, da die Schadinger-Truppe kompakt in der Defensive stand. Nach 20 Minuten wurde der Abwehrriegel aber dennoch gebrochen, Can Öncel zirkelte einen Freistoß über die Mauer und sorgte somit für den Ausgleich. Ende der ersten Halbzeit wurde der Gastgeber dann auch stärker und drückte auf den zweiten Treffer, aber auch St. Pölten fand die eine oder andere gute Gelegenheit vor – bis zur Pause blieb es allerdings beim 1:1-Unentschieden.

Ausschluss für die Gaflenzer

In der zweiten Halbzeit spielten beide Teams druckvoll nach vorne, nur der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Auf der einen Seite konnte Keeper Loidl oder seine Vordermänner die brenzligen Situationen klären, auf der anderen Seite fehlte bei den St. Pöltnern die Genauigkeit im Abschluss oder der letzte, entscheidende Pass kam nicht an und somit blieb es lange beim Spielstand von 1:1. In der 67. Minute dann eine folgenschwere Aktion von Neven Spiranac. Der Spielmacher der Gaflenzer kassierte nach einem Foulspiel vom Referee Lenz den gelb-roten Karton.

Heiße Schlussphase mit Lucky-Punch

Unbeeindruckt von diesem Ausschluss spielten die Heimischen trotzdem weiter gepflegten Fußball, St. Pölten bestimmte fortan zwar die Partie, kam aber selten vors Gehäuse von Torwart Haunschmid. In der 85. Minute wurde dann auch auf Seiten der Gäste ein Spieler ausgeschlossen – Andreas Gradinger musste ebenfalls wegen Foulspiels mit Gelb-rot vorzeitig unter die Dusche. Etwas glücklich, aber nicht unverdient, gelang dem Gastgeber in der Nachspielzeit dann der Führungstreffer. Nach einer Scharnreitner-Flanke verlängerte Marijanovic per Kopf und David Peham vollstreckte zum 2:1. Kurz darauf war Schluss in Gaflenz, die Heimmannschaft setzte sich gegen die SKN St. Pölten Juniors mit einem Tor in letzter Minute mit 2:1 durch.

 

Michael Schadinger, Trainer SKN St. Pölten: „Es war eine unglückliche Niederlage, ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen. Wir hatten gute Chancen, vielleicht sogar mehr als Gaflenz. Nach der Führung haben wir aus einem Standard das 1:1 kassiert. Danach waren Möglichkeiten auf beiden Seiten vorhanden, durch eine Unachtsamkeit in der letzten Minute fiel dann das 2:1. Im letzten Spiel wollen wir wieder das leisten, was wir können und uns mit einem Sieg belohnen.“

 

von Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.