1. NÖN-Landesliga

Fix! Kalinski ist neuer Coach in Ober-Grafendorf

Für ober-grafendorf atsvdie User von ligaportal.at kommt diese Nachricht nicht mehr überraschend: Wie vor einer Woche bereits exklusiv angekündigt, wird Christoph Kalinski in der kommenden Saison neuer Trainer beim ATSV Ober-Grafendorf. Der Aufsteiger in die Regionalliga Ost bestätigte am Montag das Engagement des 56-Jährigen und gab mit Bernhard Kotynski eine weitere Neuerwerbung bekannt.

 

Das Gesamt-Paket hätte laut Robert Spilka am Ende den Auschlag gegeben: "Kalinski hat als Fußballer reichlich Erfahrung gesammelt, arbeitete als Trainer in Gaflenz und Mauer sehr erfolgreich. Er setzt auf die Jugend, braucht nicht 20 gestandene Kicker im Kader. Das alles hat am Ende den Ausschlag zu seinen Gunsten gegeben", teilte der Sektionsleiter des ATSV Ober-Grafendorf mit.

 

Michael Mitterböck fungiert wieder als Co-Trainer

Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt am 1. Juli, 15 der 20 Kaderspieler stehen fest: Mit Bernhard Kotynski (SKN St. Pölten) gab Spilka am Montag eine weitere Neuwerbung bekannt, der 23-jährige Innenverteidiger kam in der Saison 2012/13 auf 541 Einsatz-Minuten in der Ersten Liga und verstärkte auch die Amateure des SKN in der 1. Landesliga. Darüber hinaus werden kommende Saison junge, bissige Spieler laufend ihre Chance bekommen: "Es liegt an ihnen, diese zu nützen", stellt Spilka klar.

Neo-Coach Kalinski freut sich auf die neue Aufgabe: "Es wird eine große Herausforderung, die Erwartungen sind nach zwei Meistertiteln in Folge sehr groß. Ich habe nicht vor, mich als Trainer zu verändern, bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktionieren wird." Unterstützt wird Kalinski von Michael Mitterböck, der das Team im Saisonfinish als Interims-Coach zum Meistertitel in der 1. Landesliga geführt hatte: "Michael hat nach dem Abgang von Ruttensteiner hervorragende Arbeit geleistet", betonte Kalinski.

 

Kalinski kickte in seiner Heimat zehn Jahre lang als Profi

Kalinski bringt viel Erfahrung ein, kickte in seiner Heimat Polen zehn Jahre lang als Profi in der 2. Liga. Seine erste Station in Österreich führte ihn nach Waidhofen/Ybbs, wo er vier Jahre lang aktiv war und am Ende das Team als Spielertrainer in die die Regionalliga führte. Mit Gaflenz schaffte er noch als Spieler den Aufstieg in die Gebietsliga, anschließend übernahm er das Traineramt und führte den Verein hoch bis in die Regionalliga.

Im Sommer 2012 stieg Kalinski mit dem SVU Mauer in die Gebietsliga West auf, bei seinem Abschiedsspiel letzte Woche gegen Kematen erlebte er die inoffizielle Eröffnung des neuen Stadions hautnah mit: "Es war ein toller Abschied vor 500 Fans, Mauer ist gut aufgestellt und wird auch in Zukunft eine starke Rolle spielen", ist Kalinski überzeugt.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.