1. NÖN-Landesliga

Ambitionierter Aufsteiger SC Korneuburg nimmt die Top acht ins Visier

Der SC Korneuburg hat sich in der vergangenen Saison mit sieben Punkten Vorsprung als Meister der 2. Landesliga Ost souverän für Niederösterreichs höchste Spielklasse, die 1. Landesliga, qualifiziert. 20 Siege aus 26 Spielen zeugen von einer unfassbaren Dominanz. Für nicht wenige Beobachter ist der SC Korneuburg auch in der neuen Liga durchaus in der Lage, für Furore zu sorgen. Vereinsintern gibt man die Top acht als Ziel aus, wie das exklusive Gespräch von Ligaportal mit Gerald Schalkhammer, dem Coach der Korneuburger, zeigt. Ebenfalls konnten wir uns mit dem Trainer des Aufsteigers über die Vorbereitung und die Neuzugänge unterhalten.

 

Ligaportal: Wie fällt Ihr Kommentar zum bisherigen Verlauf der Vorbereitung aus, Herr Schalkhammer?

Gerald Schalkhammer: Es ist durchwachsen, weil zu Beginn der Saison sehr, sehr viele Spieler durch Urlaube gefehlt haben, danach – muss ich sagen – war die Entwicklung relativ gut. Dann haben wir aber die Hiobsbotschaft erhalten, dass sich Manuel Tuczai an der Schulter verletzt hat, operiert werden muss und den gesamten Herbst ausfallen wird. Er ist für uns doch ein sehr wesentlicher Spieler. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich dennoch zufrieden.

Ligaportal: Wie gefallen Ihnen die Neuzugänge?

Gerald Schalkhammer: Ich denke, es ist jetzt noch zu früh, ein endgültiges Ergebnis beziehungsweise einen Befund abzugeben. Es ist so, dass sich alle gut eingefügt haben, gut trainieren. Wir haben klare Vorstellungen, man wird nun in den ersten Bewerbsspielen sehen, wie sich der eine oder andere macht.

Ligaportal: Welche Schwerpunkte setzen Sie in der Trainingsarbeit, muss man für die neue Liga anders trainieren?

Gerald Schalkhammer: Ich denke, wir haben in der 2. Landesliga genauso sehr professionell gearbeitet, das zieht sich nahtlos durch. Wir wissen, dass wir in der 1. Landesliga im physischen Bereich top sein müssen, um bestehen zu können. Wir haben einfach die Intensität leicht erhöht, aber im Großen und Ganzen gibt es in der Trainingsgestaltung keine Unterschiede.

Ligaportal: Sprechen wir noch über die Ziele. Was hat man sich für die 1. Landesliga vorgenommen?

Gerald Schalkhammer: Wir wollen zuhause wieder eine gute Saison spielen, wir waren in der Meistersaison daheim ja ungeschlagen und würden das gerne weiter fortsetzen. Die Zielsetzung ist so, dass wir mit allem, was Top acht betrifft, zufrieden sind. Wenn es schlechter ist, wären wir enttäuscht, alles, was besser ist, wäre natürlich absolut zufriedenstellen für uns. Wir sehen Gloggnitz hier als Vorbild, die als Aufsteiger gleich Dritte wurden. Wir wissen aber auch, dass sie hier eine ausgesprochen gute Saison gespielt haben, und es nicht realistisch ist, das zu erwarten. Man hat aber gesehen, dass die 2. Landesliga Ost eine fußballerisch starke Liga ist, wenn man hier Meister ist, muss man zumindest im fußballerischen Bereich konkurrenzfähig sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.