Union Altenberg stoppt Astener Siegesserie

SK Asten
Union Altenberg

Am Sonntag traf in der 16. Runde der 1. Klasse Mitte der SK Kornspitz Asten vor heimischer Kulisse auf die DSG Sportunion Altenberg. Nach fünf Siegen in Serie wollte der Tabellenzweite einen "Dreier" nachlegen, erlebte im Kornspitz-Stadion jedoch eine böse Überraschung und musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Nach einer Heimpleite im Hinspiel drehte die Prandstätter-Elf den Spieß um und feierte im achten Auswärtsspiel den fünften Sieg.


Gäste mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greinecker versteckten sich die Gäste nicht und erwischten den Favoriten am falschen Fuß. Zehn Minuten waren gespielt, als die neue Astener Nummer eins, Mario Freiwald, zu lange zögerte, Philipp Hennerbichler-Einfalt dazwischenspritzte und Lukas Koller den Ball ins Tor schob. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Altenberger weitgehend das Geschehen, standen tief und lauerten auf Konter. In Minute 45 beinahe die Vorentscheidung, Lukas Bachl verstolperte jedoch eine Top-Chance, sodass es mit 0:1 in die Pause ging

Vier Aluminiumtreffer in Durchgang zwei, aber keine Tore

Nach Wiederbeginn erhöhte die Schiffmann-Elf die Schlagzahl, machte ordentlich Dampf und setzte die Altenberger gehörig unter Druck. Auch wenn die Gäste im Konter stets brandgefährlich waren, drohte das Spiel zu kippen. Der SKA war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, Andreas Zürnsack traf zwei Mal aber nur die Latte. Auch nach nach einer abgelenkten Flanke klatschte der Ball an die Umrandung des Union-Gehäuses. Die Hausherren ließen nicht locker, konnten den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. In Minute 89 hatte Mathias Ramerstorfer den Matchball am Fuß, traf aber nur die Stange. Mit vereinten Kräften brachte die Prandstätter-Elf den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte einen überraschenden 1:0-Sieg feiern.

Johannes Traunmüller, Sektionsleiter Union Altenberg:
"Auch wenn das Spiel nach dem Wechsel hätte kippen können, hat unsere Mannschaft eine starke Leistung abgeliefert. Am Ende hätten wir verlieren, aber durchaus auch höher gewinnen können. Nach der Heimpleite gegen Hörsching konnten wir unsere Stärke auf fremden Plätzen unter Beweis stellen und mit den drei wichtigen Punkten uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen".

 

Günter Schlenkrich

 

SK Asten - Union Altenberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.