Union Leonding nach 4:0-Derbysieg vor Klassenerhalt

ASKÖ Leonding
Union Leonding

Die ASKÖ Leonding empfing in der 22. Runde der 1. Klasse Mitte die Union Carlovers Leonding. In diesem Duell ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern auch um "big points" im Kampf um den Klassenerhalt. Am Freitagabend durfte nur die Gästeelf von Trainer Almir Orascanin jubeln. Die Union feierte einen souveränen 4:0-Erfolg und steht nach dem zweiten Auswärtssieg in Folge vor dem Klassenerhalt. Für die Auer-Elf hingegen wird nach der bereits sechsten Pleite im Frühjahr die Luft immer dünner. 


Kapitän bringt Union per Elfmeter-Nachschuss in Front

Vor rund 350 Besuchern war die Union im Gaumbergstadion von Beginn an die aktivere Mannschaft. Die Hausherren stützten sich zwar auf eine kompakte Defensive, konnten ab und an aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Die Orascanin-Elf hingegen verzeichnete wesentlich mehr Ballbesitz und war auch gefährlicher, bei den ersten beiden Chancen fand aber Senad Begic jeweils in ASKÖ-Schlussmann Philip Reitinger seinen Meister. Nach einer halben Stunde wurde Marijo Koparan im Strafraum der Heimischen zu Fall gebracht. Der Union-Kapitän schnappte sich den Ball, scheiterte beim Elfmeter jedoch an Goalie Reitinger, im zweiten Versuch stellte Koparan aber auf 0:1. Auch nach der Führung machten die Gäste Dampf, bis zur Pause konnte die Union aber kein Tor nachlegen.

Begic-Doppelpack bringt Orascanin-Elf endgültig auf die Siegerstraße

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mayr fand die Orascanin-Elf gut ins Spiel und stellte in Minute 52 die Weichen auf Sieg. Nach einem Ausschuss von Gästegoalie Markus Gumpesberger waren sich die beiden ASKÖ-Innenverteidiger nicht einig, Begic spritzte dazwischen und erhöhte auf 0:2. Keine zehn Minuten später war die Messe gelesen. Wieder war es Begic, der nach einer Kopfballverlängerung ans Leder kam und das Spielgerät mit seinem starken linken Fuß im langen Eck versenkte. Trotz der klaren Führung ließ die Union nicht locker und traf zehn Minuten vor dem Ende noch einmal ins Schwarze. Durim Zeneljaj tanzte einen Gegenspieler aus und zog ab, aufgrund einer Unebenheit segelte der hoch abspringende Ball über Keeper Reitinger zum 0:4-Endstand ins Tor.

Almir Orascanin, Trainer Union Leonding:
"Es war ein ebenso verdienter wie wichtiger Derbysieg, da wir die aktivere und auch spielstärkere Mannschaft waren. Mit diesem Dreier haben wir den Klassenerhalt vor Augen und lassen in den letzten Spielen nichts anbrennen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.