ATSV Stadl-Paura Juniors setzten sich knapp im Spitzenspiel der Runde durch ein spätes Tor durch

Mit 0:1 verlor der FC Altmünster das Spitzenspiel der vierten Runde in der 1. Klasse Süd vor eigenem Publikum gegen Aufsteiger und Leader ATSV Stadl-Paura Juniors! Das einzige Tor der guten Partie fiel erst in der Schlussphase, nachdem die Gäste schon einige Chancen verhaut hatten und auch einmal Aluminium testeten. Aber auch die Hausherren kamen zu ihren Chancen, richtig gefährlich wurde es aber für den Gästekeeper nicht. Mit dem Sieg bleibt der Aufsteiger weiter an der Tabellenspitze!

 

Altmünster wollte hinten sicher und kompakt stehen

Vor einer Woche kassierte Altmünster in Gosau gleich fünf Gegentreffer, zwar schossen sie selber auch fünf Tore, aber hinten zeigten die Hausherren eine desolate Leistung. Trotzdem ist man noch ungeschlagen und holte sieben Zähler aus den ersten drei Partien. Ihre Gäste aus Stadl-Paura haben denselben Punktestand und gewannen vor einer Woche knapp daheim gegen Kammer. Vor 120 Zuschauern war der Aufsteiger in der ersten Halbzeit spielerische die überlegenere Mannschaft. "Sie haben das Spiel gemacht und wir haben kämpferisch dagegen gehalten. Gegenüber der Vorwoche war es bei uns in der Defensive wie Tag und Nacht. Wir haben sie spät ab der Mittellinie attackiert", sagte Altmünsters Coach Walter Spiessberger. Seine Mannschaft war vor allem darauf bedacht, kein Gegentor zu bekommen und hinten sicher und kompakt zu stehen. Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit nur Halbchancen, es waren keine zwingenden offensiven Aktionen dabei. "Wir hatten ein deutliches Übergewicht. Altmünster stand mit acht, neun Leuten hinten drin, da war es schwierig für uns und wir sind richtig angerannt", so Gästetrainer Gerhard Böhm. Aber auch der Aufsteiger erspielte sich vor der Pause keine zwingenden Torchancen, obwohl sie mehr vom Spiel hatten und auch mehr Ballbesitz.

Erst in der Schlussphase schlug Stadl-Paura zu

Die Hausherren hatten kurz nach der Pause Glück, als der Aufsteiger mit einem Schuss nur die Latte traf. "Es ist gleich wie in der ersten Halbzeit weitergegangen. Wir haben uns dann für gute zehn Minuten aber mal erfangen undsind kompakter geworden und hatten ein bisschen mehr Spielanteile", sagte Coach Spiessberger. Aber richtig gefährlich wurden die Altmünsterer nie. Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Markus Nussbaumer brach das Spiel der Hausherren wieder etwas. Für ihn kam Josef Kreuzer ins Spiel. "Zweite Halbzeit war von uns besser, wir haben gute Chancen gehabt", erklärte Trainer Böhm. Zwei, drei gute Tormöglichkeiten erspielten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel, doch sie mussten lange auf den dann entscheidenden Treffer warten. "Das 1:0 war hochverdient", so Trainer Böhm. Der Angriff kam über die linke Seite, der Ball wurde in den Strafraum gebracht, dort wurde er zweimal abgeblockt, ehe beim dritten Mal Philipp Peterstorfer mit seinem Schuss zum 1:0 traf (87.). "Davor gab es aber ein klares Foul an unserem Mühlbacher, das der Schiedsrichter nicht gesehen hat, da er mit dem Rücken zu dieser Aktion stand", sagte Coach Spiessberger. Seine Mannschaft hatte nach dem Gegentor durch Schiffbänker noch zwei Halbchancen, aber der Aufsteiger brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. "Für mich war die Aktion vor unserem Tor ein Zusammenprall und kein Foul. Wir waren das klar bessere Team, Altmünster hatte keine Chance. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können und ich bin mit der Leistung bis auf die Chancenauswertung zufrieden", sagte Trainer Böhm. "Wir hätten uns einen Punkt redlich verdient gehabt. Kämpferisch bin ich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft", erklärte Coach Spiessberger.

Damit verteidigten die Stadl-Paura Juniors ihre Tabellenführung und könnten heute nur von der Spitzenposition verdrängt werden, wenn Attergau in Kammer mit zwei Toren Unterschied gewinnt. Sie hatten einige sehr gute Torchancen und mussten lange auf den Treffer warten. Aber Altmünster stand gegenüber der Vorwoche in der Defensive viel besser und hielt dagegen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.