Union Puchenau will Platz unter den ersten drei

Die abgelaufene Spielzeit war für die Union Puchenau in der 2. Klasse Mitte eine erfolgreiche. Mit 39 gesammelten Punkten erreichte man am Ende den soliden vierten Platz in der Tabelle und kann mit der gezeigten Leistung grundsätzlich zufrieden sein. Nur drei Zähler lag die Krenmaier-Elf am Ende hinter dem Relegationsplatz und gerade diese verpasste Chance, den Aufstieg in die 1. Spielklasse möglich zu machen, tut den Puchenauern weh. „Am Ende haben wir den zweiten Platz in der Tabelle selbst verspielt. Wir haben entscheidende Matches verloren und uns so selbst die große Möglichkeit genommen, noch einmal zwei Spiele um den Aufstieg zu bestreiten. Diese Relegation wäre alleine aufgrund der Stimmung und der Zuschauer ein Highlight für uns gewesen“, blickt Sektionsleiter Franz Tremmel wehmütig auf die abgelaufene Saison zurück.

 

Starke Rückrunde nach mäßiger erster Saisonhälfte

In der Hinrunde sammelten die Mannen aus Puchenau nur 16 Zähler belegten den sechsten Rang in der Herbsttabelle, welcher eindeutig unter den Erwartungen des Vereins lagen. Dabei konnte man in der ersten Saisonhälfte nur fünf Partien für sich entscheiden und musste sogar sechs Mal dem Gegner den Vortritt lassen und ging als Verlierer vom Platz. „Wir haben dann im Winter sehr gut trainiert. Aufgrund unserer geographischen Lage hatten wir mit dem Wetter einen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften und konnten fast die ganze Wintervorbereitung auf dem eigenen Platz trainieren“, erklärt Tremmel. Tatsächlich konnte man die zweite Saisonhälfte aus Sicht der Union besser gestalten und schloss die Frühjahrstabelle am Ende sogar auf Platz drei ab. Erfreulicherweise konnte man zwei Partien mehr als noch in der ersten Saisonhälfte gewinnen und außerdem schoss man sieben Tore mehr. „Schlussendlich ist es sehr schade, dass wir nicht ganz vorne um den Aufstieg mitspielen konnten. Aber im Großen und Ganzen sind wir dennoch zufrieden mit der Leistung der Mannschaft“, sagt der Sektionsleiter.

 

Zwei Verstärkungen

Die Transferperiode in diesem Sommer war für die Union Puchenau keine intensive, aber dennoch eine erfolgreiche. Mit Patrick Karl, der von ASKÖ Ebelsberg verpflichtet wurde, und Wolfang Mandl, der bei Blaue Elf Linz kickte, konnten zwei Neuverpflichtungen für die kommende Saison präsentiert werden. Sowohl Karl als auch Mandl sind zwei sympathische Burschen, die laut Franz Tremmel gut in die Mannschaft passen. Außerdem hat der Klub in diesem Sommer einen Abgang zu verzeichnen: Sven Ganser verließ den Verein und schnürt nun seine Fußballschuhe für Babenberg Linz.

 

Puchenau will wieder ganz vorne mitmischen

Die Puchenau absolvierten in der Vorbereitung bereits drei Testmatches. Gegen Katsdorf erspielte man sich ein torreiches 4:4 Unentschieden, gegen Pichling war man am Ende chancenlos und verlor mit 3:5 und gegen Kleinzell war man bei einer 2:6-Niederlage die klar schlechtere Mannschaft. Trotz der mäßigen Testspielergebnisse will die Union in der neuen Saison ihr Bestes geben und in den ganz oberen Tabellenregionen mitmischen. „Wir wollen auf jeden Fall unter die Top-Drei kommen. Es wird eine sehr interessante und ausgeglichene Liga werden und deswegen glaube ich, dass vieles möglich ist für unsere Mannschaft“, meint Franz Tremmel.

 

Zugänge:
Patrick Karl (ASKÖ Ebelsberg Linz)
Wolfgang Mandl (ASKÖ Blaue Elf Linz Reserve)

Abgang:
Sven Ganser (Union Babenberg Linz) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.