Kein Aufstiegszwang in Alberndorf

"Nach einem fünften Platz im Vorjahr wollten wir uns in der Tabelle verbessern und im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Mitte so lange wie möglich mitmischen. Es ist bislang ganz gut gelaufen und konnten unser Vorhaben im Herbst realisieren", erklärt Mario Holzschuh, Sportchef der Union Alberndorf. Die Elf rund um Spielertrainer Thomas Puchinger beendete die Hinrunde als Vierter, ist vom Herbstmeister aus Reichenthal lediglich durch zwei Punkte sowie vom zweiten Aufstiegsplatz nur durch die um vier Treffer schlechtere Tordifferenz getrennt.

 

Auftaktniederlage folgten acht Saisonsiege

Die Puchinger-Elf startete in Reichenthal mit einer 3:5-Niederlage gegen den späteren Herbstmeister in die Saison, konnte von den folgenden zehn Spielen aber acht gewinnen und musste sich nur gegen den Zweiten aus Hagenberg geschlagen geben. "In Reichenthal haben wir unglücklich agiert, vier Tore aus Standards erhalten und uns quasi selbst geschlagen. Ansonsten ist die Hinrunde aber ausgezeichnet verlaufen, haben die Erwartungen erfüllt, ja vielleicht sogar übertroffen und sind rundum zufrieden", so Holzschuh, der sich über vier Heimsiege und ebenso viele "Dreier" in der Fremde freuen konnte. Der Tabellenvierte konnte 32 Treffer bejubeln, für elf davon zeichnete Matthias Lang verantwortlich.

 

Ein Rückkehrer

Beim Trainingsauftakt fand Coach Puchinger einen nahezu unveränderten Kader vor. Mit Alexander Altmann, der vor einem Jahr schon einmal das Union-Trikot getragen hatte, kehrt ein Defensivspieler von St. Magdalena an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Seit vielen Jahren wird in Alberndorf die Philosophie verfolgt, vorwiegend mit eigenen, jungen Spielern zu arbeiten und beschreiten dieses Weg auch in Zukunft. Aus diesem Grund sind echte Transfers bei uns eine Seltenheit, vielmehr schenken wir den Talenten unser Vertrauen, die immer wieder in den Kader nachrücken", begründet der Sportchef die "lustlosen" Transferaktivitäten.

 

Spannender Vierkampf

Seit zwei Wochen bereitet sich der Aufstiegsaspirant auf die Rückrunde vor und hat bereits zwei Spiele in den Beinen: 4:0 gegen Schönau und 1:4 gegen Pabneukirchen. Am kommenden Samstag wird gegen Hofkirchen/Trattnach erneut getestet. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation liebäugelt man in Alberndorf mit dem Aufstieg, wenngleich man keinen Druck verspürt. "Wenn man mittendrin und voll dabei ist und auf den Herbstmeister nur zwei Punkte fehlen, lebt die Chance und werden versuchen, sie zu nutzen. Aber es gibt in Alberndorf keinen Aufstiegszwang, wenngleich wir uns freuen würden, sollte es am Ende reichen. Aber grundsätzlich geht es darum, den eroberten Platz zu behaupten und weiterhin mitzumischen. Im Aufstiegskampf ist alles möglich, wenngleich der Herbstmeister noch ungeschlagen ist, Hagenberg sich gut verstärkt hat und Lichtenberg ungemein heimstark ist. Der Rückrundenstart ist richtungsweisend und werden gegen Reichenthal versuchen, nach der Niederlage im Hinspiel den Spieß umzudrehen und dem Herbstmeister die erste Niederlage beizubringen", meint Mario Holzschuh.

 

Zugang:
Alexander Altmann (zuletzt SK St. Magdalena)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen Union Schönau (1NO)
1:4 gegen Union Pabneukirchen (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.