ASKÖ Katsdorf: Nach enttäuschender Saison will man wieder voll angreifen

ASKÖ Katsdorf erreichte in der vergangenen Spielzeit den enttäuschenden und unter den Erwartungen liegenden sechsten Platz in der 2. Klasse Nord-Ost. Mit 36 erreichten Zählern hatte man zwar nichts mit dem Tabellenkeller zu tun, konnte aber auch um die Aufstiegsplätze nicht mitmischen. „Das wollen wir in der neuen Saison ändern. Schön wäre ein Relegationsplatz, um vorne mit dabei zu sein“, berichtet Roland Auböck, der seit 2012 das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

 

Durchwachsene und wenig zufriedenstellende Saison

„Wir waren am Ende der Meisterschaft mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden. Wir hätten uns mehr erwartet, weil wir in den eigenen Reihen Potential hätten, um uns in der Tabelle unter die ersten vier Mannschaften zu positionieren“, resümiert Roland Auböck die abgelaufene Saison. Betrachtet man die Statistik, fällt schnell auf, dass Katsdorf in der vergangenen Spielzeit zu oft die Punkte mit dem Gegner teilen musste. Sechs Unentschieden stehen zu Buche – nur zwei Mannschaften verzeichneten mehr Remis. „Wir haben uns in spannenden Matches immer wieder gute Chancen herausgespielt, aber es hat der Vollstrecker gefehlt und so blieb es zu oft beim Unentschieden. Diese Punkte fehlten uns am Schluss“, so Auböck.

 

Der Kapitän macht Pause

Katsdorf war in der Sommerpause auf Einkaufstour und kam mit Verstärkungen für die kommende Saison zurück. Unter den Zugängen ist Filip Resch (Gallneukirchen Reserve), Christian Ebner (Steyregg) sowie Manuel Pichler (Union Pregarten). Die Neuzugänge kennt man im Verein noch nicht im Detail, jedoch erwartet man sich Einsatz und frischen Wind von den Sommertransfers. Neben den drei Neulingen muss man auch Abgänge verkraften. Manuel Rudinger wechselt nach Steyregg und Martin Schimböck nimmt sich eine Auszeit. „Beide Abgänge sind schwer zu ersetzen, sowohl Schimböck als auch Rudinger sind tolle Fußballer und waren Führungspersönlichkeiten. Jedoch hoffen wir, dass wir diese Lücken mit unseren Neuerwerbungen schließen können“, erklärt Roland Auböck. Besonders der langjährige Kapirtän Martin Schimböck wird der Mannschaft fehlen.

 

„Der junge Kader hat hohe Qualität“

In den heißen Sommerwochen bis zur Meisterschaft wird man in Katsdorf zwei Mal trainieren. Die Mannschaft wird außerdem jede Woche bis zum Saisonbeginn ein Testmatch bestreiten. Dabei bekommt man es mit Gegnern wie Donau Linz 1b, Hagenberg oder Kirchberg-Thening zu tun. Dabei gilt es, sich den Feinschliff für die neue Meisterschaft zu holen. „Wir wollen unsere Offensive verbessern und die Defensive stärken. Unser junger Kader hat hohe Qualität, daher wollen wir am Ende der Saison im vorderen Bereich der Tabelle stehen“, erwähnt Roland Auböck die Ziele und Erwartungen für die kommende Spielzeit. Als Favorit für den Meistertitel wird von Seiten der Katsdorfer die ASKÖ Luftenberg genannt.

 

Zugänge:
Christian Ebner (SV Steyregg)
Filip Resch (SV Gallneukirchen Reserve)
Manuel Pichler (Union Pregarten Reserve)

Abgänge:
Manuel Rudinger (SV Steyregg)
Martin Schimböck (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele-Übersicht 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.