Union Nebelberg: Vorderes Tabellendrittel als Ziel für kommende Saison

Union Oberaigner Nebelberg belegte in der abgelaufenen Saison in der 2. Klasse Nord-West den zufriedenstellenden vierten Rang in der Tabelle. Die Truppe sammelte 48 Punkte und konnte noch bis wenige Runden vor Schluss um den Relegationsplatz mitkämpfen. Am Ende fehlten aber dann doch acht Punkte auf die Chance, in die 1. Spielklasse aufzusteigen. „Wir sind mit der gezeigten Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Die Tatsache, dass wir fast bis zum Schluss um den Relegationsplatz mitgefightet haben, stimmt uns positiv. Verletzungspech und generelles Glück, das wir in bestimmten Situationen leider nicht hatten, hat uns schlussendlich einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt Sektionsleiter Rainer Pühringer.

 

Zwei ausgeglichene Saisonhälften

Dass die Union Nebelberg im Laufe der Saison eine gewisse Konstanz gezeigt hat, merkt man, wenn man auf die einzelnen Saisonhälften blickt. In der Hinrunde holte die Mannschaft 25 Punkte und überwinterte auf dem guten fünften Rang. Bis zu dieser Spielzeit konnte man acht Spiele für sich entscheiden, musste ein einziges Mal mit dem Gegner die Punkte teilen und verließ drei Mal den Platz als Verlierer. Auch die zweite Saisonhälfte war für die Nebelberger eine erfolgreiche: Mit einer Ausbeute von 23 Zählern konnte man in der Frühjahrstabelle den gleichen Tabellenplatz einfahren als noch im Herbst – das zeugt von Konstanz und Sicherheit. Am Ende reichte es für den guten vierten Rang, nur Altenfelden, Haslach und der Meister aus Oberneukirchen hatten die Nase weiter vorne.

 

Neuer Coach und alter Trainer arbeiten zusammen im Team

Die Nebelberger waren in der Sommertransferperiode am Spielermarkt nicht aktiv. Stattdessen holte man mit Johann Hofmann einen altbekannten Coach, der bei der Union schon einmal auf der Trainerbank saß. Nach einer Auszeit schwingt der Übungsleiter wieder das Trainerzepter. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn zu uns locken konnten. Hofmann wurde von vielen Vereinen umworben, aber wir haben gekämpft und es geschafft, dass er zu uns zurückkommt“, freut sich Rainer Pühringer. Thomas Pühringer, der die Mannschaft in der letzten Spielzeit betreute, unterstützt den Coach als Co-Trainer.

 

„Wollen in das vordere Drittel der Tabelle“

Die Nebelberger Truppe hat bereits ein Testspiel absolviertn das gegen Landesliga-Absteiger klar mit 2:6 verloren ging. Da noch viele Kicker auf Urlaub waren und der Kader dementsprechend dezimiert war, sollte man dieses Ergebnis laut Rainer Pühringer nicht überbewerten. In den nächsten Wochen wird man noch in einigen Vorbereitungsmatches, beispielsweise gegen Peilstein, die Form des eigenen Teams testen, um sich bestmöglich auf die kommende Saison einzustellen. „Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, ist vieles möglich. Beinahe alle Akteure sind jetzt wieder fit und es ist fast der ganze Kader wieder einsatzfähig. Wir können aus dem Vollen schöpfen und deswegen glaube ich, dass ein Platz im vorderen Drittel der Tabelle möglich ist“, gibt der Sektionsleiter die Marschroute vor.

 

Zugang:
Johann Hofmann, Trainer (nach Karrierepause)

Abgang:
Thomas Pühringer, Trainer (jetzt Co-Trainer) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.