Kaderveränderungen in Neukirchen/Altmünster

"Wir sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, der Verletzungsteufel hat uns jedoch auf den Boden der Realität zurückgeholt, hat es aufgrund der vielen Ausfälle zu einem Platz ganz vorne in der Tabelle nicht gereicht", erklärt Wilhelm Laimer, Sportchef des SK Neukirchen/Altmünster. Nach einem siebenten Rang im Vorjahr kamen die Mannen von Trainer Marcus Esser in der Hinrunde der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd als Sechster ins Ziel und sind von einem Aufstiegsplatz durch sechs Punkte getrennt.

 

Verletzungsteufel dezimiert Kader - 23 Zsök-Tore

Die Neukirchener bilanzierten nach sieben Runden ausgeglichen, gerieten mit drei Niederlagen aber ins Hintertreffen. "Wir hatten von Beginn an mit einer Verletzungsserie zu kämpfen und mussten bis zu sechs Spieler vorgeben. In der zweiten Herbsthälfte ist es ganz gut gelaufen und haben am Ende das Maximum herausgeholt. Aufgrund der vielen Ausfälle war mehr nicht möglich", so Laimer. Der SKN sammelte auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils zehn Punkte und traf zudem 35 Mal ins Schwarze, durften nur die Kicker aus Zell am Moss öfter jubeln. Nicht weniger als 23 Treffer gingen auf das Konto von Akos Zsök. "Akos war am Beginn der Saison verletzt, hat dann aber Tore am Fließband erzielt. Nach einer Systemumstellung agiert er als einzige Spitze und wurde im Herbst von Marios Schustrik ausgezeichnet unterstützt und mit brauchbaren Bällen versorgt", begründet der Sportchef die 23 Tore des 31-jährigen Ungarn, der für den Klubs bereits seine elfte Saison bestreitet. Auch hinten geizte die Esser-Elf nicht mit Toren, waren 27 Gegentore ein Grund dafür, dass es zu einer Präsenz im Aufstiegskampf nicht gereicht hat. "Ein Teil der vielen Gegentore waren dem Verletzungsteufel geschuldet und mussten auf wichtige Spieler der Hintermannschaft verzichten", meint Wilhelm Laimer.

 

Je drei Zu- und Abgänge

Während Gerald Wöginger und Stefan Heissl die Schuhe an den Nagel hängten, kehrte der Slowake Maros Schustrik in seine Heimat zurück. "Da mit Mario Coric der etatmäßige Zehner wieder fit ist und auch Fabian Niemezek und Maximilian Attwenger wieder zur Verfügung stehen, haben wir uns von Schustrik, einer der besten Kicker der Liga, getrennt", begründet der Sportchef den Abgang des Spielmachers. Enes Samardzic, der zuletzt in Gmunden aktiv war, sich vor geraumer Zeit aber eine Auszeit genommen hatte, wechselte zum Tabellensechsten. Mit Andreas Streicher (Altmünster-Nachwuchs) schlüpft auch ein 18-jähriger Perspektivspieler ins SKN-Trikot. Zudem geht im neuen Jahr mit Jakub Krecek ein 19-jähriger Stürmer aus Tschechien auf Torejegad. "Dieser Transfer ist zufällig zustandegekommen. Seine Mutter lebt seit längerer Zeit in Österreich, Jakub ist nach erfolgreichem Schulabschluss nun nachgekommen und hat in der Vorbereitung bislang einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen", so Laimer.

 

"Wollen im Frühjahr weitgehend verletzungsfrei bleiben und so viele Siege wie möglich feiern"

Vor dem Derby am Sonntag gegen den FC Altmünster bestritt die Esser-Elf vier Testspiele: 3:1 gegen Grünau, 3:1 gegen Aurolzmünster, 0:0 gegen Viktoria Marchtrenk-Reserve und 1:5 gegen SV Ebensee. Da der Sechstplatzierte vor Ort gute Bedingungen vorfindet und regelmäßig am Kunstrasen in Gmunden trainiert, wurde auf ein Trainingslager in der Ferne verzichtet. "Auch wenn sechs Punkte Rückstand nicht die Welt sind, wäre es vermessen zu behaupten, in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Denn in der Tabelle stehen fünf Mannschaften vor uns, ist nicht anzunhemen, dass alle Teams im Frühjahr schwächeln. Natürlich wollen wir eine gute Rolle spielen und die Aufstiegsaspiranten zumindest ärgern, in der Rückrunde geht es aber vor allem darum, weitgehend verletzungsfrei zu bleiben und so viele Siege wie möglich zu feiern", meint Wilhelm Laimer.

 

Zugänge:
Enes Samardzic (zuletzt SV Gmunden)
Andreas Streicher (FC Altmünster-Nachwuchs)
Jakub Krecek (Tschechien)

Abgänge:
Maros Schustrik (Slowakei)
Gerald Wöginger (Karriereende)
Stefan Heissl (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen UFC Grünau (2SO)
3:1 gegen TSV Aurolzmünster (2W)
0:0 gegen Viktoria Marchtrenk-Reserve (LLW)
1:5 gegen SV Ebensee (1S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.