Nach Derbysieg, Union Putzleinsdorf am Weg Richtung Klassenerhalt

TSU Hofkirchen/M.
U. Putzleinsdorf

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der Bezirksliga Nord auf das Aufeinandertreffen zwischen der TSU Hofkirchen/Mühlkreis und der DSG Union Putzleinsdorf freuen. Aufgrund der aktuellen Formkurven waren die Hausherren zu favorisiern, doch Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze. Auch dieses Mal wurde diese alte Fußballweisheit bestätigt, fanden die Putzleinsdorfer nach drei Pleiten am Stück mit einem 1:0-Erfolg wieder auf die Siegerstraße zurück und konnten sich von der Abstiegszone entfernen. Die Gahleitner-Elf hingegen musste nach vier Spielen ohne Niederlage den Platz wieder als Verlierer verlassen.


Clemens Peer bringt Gäste mit dem Pausenpfiff in Führung

Nach dem Anpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Desch bekamen rund 400 Besucher kein typisches Derby und hüben wie drüben keine zwingenden Chancen zu sehen. Nach einer halben Stunde konnte Gästegoalie Gerhard Buchroithner einen Freistoß von Daniel Reiter entschärfen. Auch wenn die Mannen von Coach Rudolf Damberger einen Tick mehr Ballbesitz verzeichneten, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus, ehe in Minute 45 der Ball doch noch in den Maschen zappelte. Nach einer Ecke von Lukas Peer und einem Gestochere war der aufgerückte Innenverteidiger Clemens Peer zur Stelle und schoss die Gäste zur 1:0-Pausen-Führung.

Keine Tore in Durchgang zwei

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen. Der eingewechselte Christoph Froschauer hatte den Ausgleich vor Augen, setzte einen Kopfball aber am Tor vorbei. Auch in Durchgang zwei kamen beide Mannschaften nur zur einen oder anderen Halbchance. Zehn Minuten vor dem Ende verhinderte die Latte nach einem Schuss von Lukas Peer die Entscheidung. In der Schlussphase machten die Hofkirchener ordentlich Dampf und drängten auf den Ausgleich, fanden dazu jedoch keine zwingende Chance vor, sodass die Union Putzleinsdorf einen 1:0-Sieg feiern konnte.

Alexander Mager, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Putzleinsdorf:
"Auch wenn es kein gutes Derby war, geht das Ergebnis in Ordnung und konnten einen wichtigen Dreier einfahren. Wir sind noch nicht aus dem Schneider, werden die nötigen Punkte zum Klassenerhalt aber noch sammeln".

 

Günter Schlenkrich

 

TSU Hofkirchen/M. - U. Putzleinsdorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.