5:1! TSU Hofkirchen/M. schickt Herbstmeister mit Packung auf die Heimreise

TSU Hofkirchen/M.
Vorderweißenbach

In der Bezirksliga Nord empfing die TSU Hofkirchen/Mühlkreis in der 15. Runde die Union Wippro Vorderweißenbach. Nach zehn Siegen in den letzten zwölf Partien gingen die Gäste mit breiter Brust in die Partie. Doch am Samstagnachmitag war Schluss mit lustig, geriet der Herbstmeister mit 1:5 böse unter die Räder und musste die erste Niederlage seit 19. August 2017 einstecken. In Hofkirchen hingegen zeigt der Pfeil seit geraumer Zeit in die richtige Richtung. Die Mannschaft von Neo-Tainer Peter Wiesinger ist seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen uind klopft an die obere Hälfte der Tabelle an.


Wakolbinger bringt Hausherren in Front - Herbstmeister nur noch zu zehnt

Vor knapp 200 Besucher verzeichnete der Favorit den besseren Start. Die Müller-Elf wusste in der Anfangsphase zu gefallen, Pavel Svoboda und Fabian Mühleder konnten zwei Top-Chancen aber nicht nutzen. Nach einer Viertelstunde nahmen die Hausherren zusehends das Heft in die Hand und gingen nach 25 Minuten in Führung. Ein Abschlag von Gästegoalie Michael Birngruber wurde abgefangen, dann ging es blitzschnell - Tobias Wakolbinger kam an den Ball und stellte mit einem geschickten Heber auf 1:0. In der Folge kontrollierte die TSU das Geschehen und hatte zudem mit dem Pausenpfiff voin Schiedsrichter Altmüller einen Mann mehr am Platz. Der bereits verwarnte Josef Prihoda sah nach einem Foul noch einmal Gleb, musste der Tscheche mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche.

Überraschenden Ausgleich beantwortet Wiesinger-Elf mit Doppelschlag

Sieben Minuten nach Wiederbeginn gelang dem dezimierten Tabellenführer der Ausgleich, als Svoboda einen gelungenen Angriff der Gäste erfolgreich abschloss. Darüber konnte sich der Herbstmeister aber nicht intensiv freuen, denn die Wiesinger-Elf beantwortete den Gegentreffer mit einem Doppelschlag. Zunächst schob Christian Reiter nach einem Pass von Kapitän Oliver  Witti den Ball an Keeper Birngruber vorbei. 120 Sekunden später spielte Reiter das Leder in den Rückraum, Alexander Höglinger zog aus vollem Lauf ab und erhöhte auf 3:1. Die Gäste waren geknickt und geschlagen und konnten den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen. Die Hofkirchener hatten fortan leichtes Spiel und schlugen Mitte der zweiten Halbzeit abermals zu, als Reiter nach einem Laufpass den Ball erneut versenkte. Fünf Minuten vor dem Ende kam es für den Herbstmeister noch schlimmer. Mit einem Pass in die Tiefe setzte Reiter Sturm-Partner Wakolbinger in Szene, der den Hofkirchener Kantersieg unter Dach und Fach brachte.

Martin Pirkelbauer, Sektionsleiter TSU Hofkirchen/M.:
"Unsere Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Auch wenn wir grundsätzlich gut in die Rückrunde gestartet sind, schmeckt ein Sieg gegen den Herbstmeister besonders süß. Nach diesem Dreier können wir am Karsamstag mit breiter Brust ins Derby gegen Julbach gehen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.