Union Wolfern holt erstmals den Landestitel

Beim diesjährigen „Richard Stadler-Hallencup“, der offiziellen oberösterreichischen Frauen-Hallenfußballmeisterschaft, konnte sich am Sonntag in der HAKA-Arena Traun Zweitligist Union Wolfern den Landestitel sichern. Das Technikerinnen-Ensemble setzte sich im Endspiel mit 3:1 gegen das starke Team von Union Kleinmünchen 1 b durch.

 

 

Überraschungen von Beginn an

Schon in der Vorrunde kündigte sich das überraschende Endergebnis an: Mit Ausnahme von Titelverteidiger Union Geretsberg konnte sich keine der in den Vorjahren siegreichen Mannschaften durchsetzen. Allerdings trat zum Beispiel Dreifachsieger SV Garsten mit einer völlig verjüngten Mannschaft an und schlug sich trotzdem als Gruppen-Dritter sehr beachtlich. Die Ränge eins und zwei in Gruppe A sicherten sich die Union Geretsberg (10 Punkte) und der ATSV Stadl-Paura (7), die Union Wolfern stieg  mit 9 Zählern gegenüber Union Kleinmünchen 1 b aus Gruppe B auf. Kleinmünchen musste sich just gegen den Gruppenletzten FC Altmünster mit einem torlosen Remis begnügen und dadurch Wolfern den Vortritt lassen.
Im Semifinale schlug Kleinmünchens „zweiter Anzug“ dann Geretsberg mit 3:1 und zog ins Große Finale ein. Wolfern besiegte Stadl Paura mit 2:0 und krönte sich erstmals zur „Hallenkönigin“, wobei schon in den Vorjahren der Vormarsch des Zweitligisten bei diesem Turnier nach tollen Leistungen vorhersehbar  war.

Titelverteidiger mit Bronze und zwei Einzeltiteln

Im Spiel um Platz drei setzte sich Vorjahrssieger Geretsberg mit 6:4 nach Siebenerschießen (4:4 in der regulären Spielzeit) gegen Stadl -Paura durch.
Zur  besten Spielerin des Turniers wurde wie im Vorjahr Lisa Lausenhammer (Geretsberg) gewählt, mit Linda Shabani (Stadl-Paura) teilte sich die Innviertlerin mit je sieben Toren auch noch den Titel der Torschützenkönigin. Als beste Torhüterin wurde Sarah Jocher (Altmünster) ausgezeichnet.
Ebenfalls sehr gute Leistungen boten Barbara Wenigwieser und Maria Ennsgraber, die erstmals bei diesem Turnier als Schiedsrichterinnen eingesetzt wurden.

Endstand:

1.  Union Wolfern
2.  Union Kleinmünchen 1 b
3.  Union Geretsberg
4.  ATSV Stadl/Paura
5.  SV Schlüßlberg
6.  SV Garsten
7.  SPG Dionysen/Oedt
8.  ASKÖ LSC Linz
9.  FC Wels
10.FC Altmünster

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.