SK Schärding: Mit Neo-Trainer und neuen Kräften in die Rückrunde

Nach dem Vizemeistertitel 2012 war der SK Waizenauer Schärding auch in den folgenden drei Jahren im Vorderfeld der Tabelle präsent und verzeichete neben zwei fünften Plätzen einen sechsten Rang. In der aktuellen Saison der Landesliga West ist der Klub aber nur in der unteren Region zu finden und überwintert als Zehnter lediglich fünf Punkte vor der Abstiegszone. Nach der Trennung von Markus Till schwingt seit Jahresbeginn mit Kurt Aigner ein neuer Trainer das Zepter. Der 48-jährige Übungsleiter wechselte zwar den Verein, nach seiner Tätigkeit beim Liga-Konkurrenten Tabellennachbarn aus Baunau findet der Coach jedoch die gleiche Tabellensituation vor.

 

Klassischer Fehlstart, aber solide zweite Herbsthälfte

Die Schärdinger kamen nicht wirklich aus den Startblöcken und ergatterten in den ersten vier Runden nur einen einzigen Punkt. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Eferding und einer weiteren Niederlage in Sattledt, fuhr der SK gegen Braunau, der damals von Kurt Aigner betreut wurde, einen "Dreier" ein und absolvierte mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen eine solide zweite Herbsthälfte. Während sechs Teams das Runde öfter im Eckigen unterbrachten, kassierten nur drei Mannschaften mehr Gegentore. Auf eigener Anlage feierte der Tabellenzehnte drei von bisher vier Saisonsiegen, von sechs Auswärtsspielen gingen jedoch vier verloren.

 

Vorbeugendes Kraft-Training

"Da ich in Schärding erst seit wenigen Wochen als Trainer verantwortlich bin, möchte ich mich zum Abschneiden im Herbst nicht äußern. Mir ist nur aufgefallen, dass der Klub in der jüngsten Vergangenheit mit zahlreichen Verletzungen ohne Fremdeinwirkung zu kämpfen hatte. Aus diesem Grund lege ich auf Kraft-Training großen Wert, um den Körper bzw. die Muskeln zu stärken", meint der Neo-Coach, der im neuen Verein gut angekommen ist. "Der SK Schärding ist ein toller Klub. Hier ist die Kameradschaft ausgeprägt und bin gut aufgenommen worden".

 

Fünf neue Kräfte und ein Abgang

Neben den beiden Torleuten, Martin Bischof (Andorf) und Karim Marei (St. Peter/Hart), sowie Offensivspieler Dominik Machtlinger (Sigharting) verpflichtete der Zehntplatzierte mit Allrounder Dominik Sternbauer (Neuhofen/I. 1b) und dem 21-jährigen Mittelfeldspieler Balint Schneider (Michaelnbach), der für zusätzliche Kreativität sorgen soll, zwei Verstärkungen. Aldin Sarhatlic ist im neuen Jahr hingegen nicht mehr dabei. "Für die neuen Spieler geht es in diesen Wochen darum, sich zu integrieren bzw. beweisen", weiß Aigner und freut sich, dass mit Jürgen Hartinger, Christoph Mandl, Florian Spitzer und Karl Freihaut vier im Herbst verletzte bzw. angeschlagene Spieler wieder fit sind.

 

Trainingslager in der Steiermark - Rangverbesserung erwünscht

Seit 25. Januar bereiten sich die Kicker aus Schärding auf die Rückrunde vor. Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Aufbauspielen (1:2 gegen Rohrbach/Berg und 0:3 gegen Schalding) testet die Aigner-Elf am kommenden Samstag gegen St. Roman. Von 2. bis 6. März steht im steirischen Rohrbach/Lafnitz ein Trainingslager auf dem Programm. "Aktuell steht mir der gesamte Kader zur Verfügung, zudem gehen alle Kicker engagiert ans Werk. Auch wenn wir die ersten beiden Testspiele verloren haben, sind wir auf einem guten Weg", ist Kurt Aigner zufrieden. "Wir sind zwar nur wenige Punkte von der Abstiegszone entfernt, grundsätzlich gehe ich aber nich davon aus, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen müssen, sondern orientiere mich in der Tabelle nach oben. Bis auf Herbstmeister Hertha, der über den Dingen steht, ist die Liga ungemein ausgeglichen. Natürlich geht es zunächst darum, sich von den hinteren Plätzen zu entfernen, wir beschäftigen uns aber bereits mit der Kaderplanung für die nächste Saison und wollen im Sommer den einen oder anderen jungen Spieler aus der Umgehung holen".

 

Zugänge:
Kurt Aigner (Trainer, FC Braunau)
Martin Bischof (FC Andorf)
Dominik Sternbauer (USV Neuhofen/I. 1b)
Dominik Machtlinger (Union Sigharting)
Balint Schneider (Union Michaelnbach)
Karim Marei (Union St. Peter/Hart)

Abgang:
Aldin Sarhatlic (?)

Bisherige Testspiele:
1:2 gegen UFC Rohrbach/Berg (LLO)
0:3 gegen Schalding (Bayern)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.