Nach Wiederaufstieg und solider Hinrunde, SK Altheim mit zwei Langzeitverletzten

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga West hatte der SK Altheim in einem engen Aufstiegskampf die Nase knapp vorne, feierte den Meistertitel und ist seit vergangenen Sommer wieder fixer Bestandteil der Landesliga West. Zum Teil fehlte den "Roten Teufeln" im Herbst zwar die Konstanz, die Mannschaft von Trainer Roman Baumgartner absolvierte jedoch eine solide Hinrunde und überwintert als Siebenter genau in der Mitte der Tabelle. "Wir sind mit dem Abschneiden überaus zufrieden, wenngleich wir im Frühjahr auf der Hut sein müssen, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten", hebt der Coach warnend den Zeigefinger.

 

Holpriger Start und mäßiger Endspurt

Nach Niederlagen gegen den Zweitplatzierten aus Pettenbach sowie bei Herbstmeister Hertha, startete der SKA einen tollen Lauf, holte aus den folgenden vier Spielen zehn Punkte und feierte gegen Eferding, in Braunau und gegen Andorf durchwegs Siege. "Die tolle Serie war enorm wichtig und hat uns Auftrieb gegeben. Leider haben wir dann unnötige Niederlagen einmstecken müssen, konnten dann aber wichtige Dreier einfahren", spricht der Trainer die Siege gegen die Nachzügler aus Utzenaich und Bad Goisern sowie gegen Schwanenstadt an. In den letzten beiden Runden gingen die "Roten Teufel" leer aus und verabschiedeten sich mit Pleiten gegen Friedburg und in Schärding in die Winterpause. "Die beiden Niederlagen waren bitter, den mit einem Sieg hätten wir den Abstand zur Abstiegszone vielleicht entscheidend erhöhen können. Das ändert aber nichts daran, dass wir gut durch den Herbst gekommen sind und eine ansprechende Hnrunde absolviert haben", so Baumgartner.

 

Vier Heimsiege und kompakte Defensive

Der Aufsteiger fuhr in der Fremde zwei "Dreier" ein und feierte im heimischen Achstadion vier Siege. Während sechs Mannschaften mehr Treffer bejubeln konnten, kassierten lediglich drei Teams weniger Gegentore. "Trotz des Meistertitels haben wir im Vorjahr zu viele Tore kassiert und freuen uns, dass wir die Defensive stabilisieren und die Anzahl der Gegentore minimieren konnten", meint Roman Baumgartner. "Nach dem sofortigen Wiederaufstieg haben wir uns im Herbst gut präsentiert und sind in der Landesliga gut angekommen".

 

Neuer Stürmer, aber je zwei Abgänge und Langzeitverletzte

In der Winterpause hat sich in Altheim der Kader geringfügig verändert. Mit dem Bosnier Ahmet Lihic konnte der Coach beim Trainingsauftakt einen neuen Flügelstürmer begrüßen. Von dessen Landsmann Haris Hrkic, der in der Bezirskliga eine starke Saison spielte, im Herbst jedoch mit Verletzungen zu kämpfen hatte, trennte sich der SK Altheim. Zudem wechselte Hazim Duru aus privaten und beruflichen Gründen nach St. Peter/Hart. Neben den beiden Abgängen stehen bis auf Weiteres auch die Mujic-Brüder nicht zur Verfügung. Während bei Edin ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, macht Ibrahim eine Schambeinentzündung zu schaffen. Mit dem Einsatz der beiden Kicker ist frühestens im Verlauf der Rückrunde zu rechnen.

 

Erfolgreiche Testspiele - Trainingslager im Burgenland

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Testspielen - 5:2 gegen St. Marienkirchen/Schärding und 3:0 gegen Eggelsberg - schlagen die Altheimer in der kommenden Woche ihre Zelte im Burgenland auf und halten in Burgau bzw. Stegersbach von Mittwoch bis Sonntag ein Trainingslager ab. "Auch wenn wir mit den Mujic-Brüdern zwei Langzeitverletzte zu beklagen haben, ist die Vorbereitung bislang gut verlaufen. Die Kicker trainieren fleißig und bereiten sich intensiv vor", ist der Trainer mit der Einstellung seines Personals zufrieden. Obwohl die "Roten Teufel" vom "Strich" satte neun Punkte trennen, hält Roman Baumgartner den Ball flach: "Sollten wir - gegen die beiden Top-Teams, Pettenbach und Hertha - erneut mit zwei Niederlagen starten, könnte es noch einmal eng werden. Deshalb geht es im Frühjahr darum, so rasch wie möglich eifrig zu punkten, um eine ernste Abstiegsgefahr nicht aufkommen zu lassen. Da in der Tabelle hinter uns starke Mannschaften, wie Schärding oder Schwanenstadt, lauern, erwartet uns eine schwierige Rückrunde, wird der eroberte Platz in der oberen Tabellenhälfte nicht leicht zu verteidigen sein. Aber unter den ersten Zehn sollten wir ins Ziel kommen können".

 

Zugang:
Ahmet Lihic (Bosnien)

Abgänge:
Hazim Duru (Union St. Peter/Hart)
Haris Hrkic (Bosnien)

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen USV Eggelsberg/Moosdorf (BLW)
5:2 gegen TSV St. Marienkirchen/Schärding (BLW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.