FC Andorf: Nach erfolgreichem Jahr 2015, Feinschliff an der Algarve

Der FC Daxl Andorf blickt auf ein sportlich überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nachdem im Frühjahr mit 21 gesammelten Punkteen der Klassenerhalt gesichert werden konnte, knüpften die Andorfer im Herbst an diese Leistungen an und rangieren in der Landesliga West mit 19 Zählern auf dem Konto als Achter im Mittelfeld der Tabelle. Großen Anteil am Erfolg hat Genadi Petrov, der seit letzten Winter als Spielertrainer die Verantwortung trägt. "Ich bin stolz auf diese Bilanz und die Mannschaft. Nachdem wir im Vorjahr mit einem Bein in der Bezirksliga waren, haben wir zwei Gänge höher geschaltet und das Unmögliche möglich gemacht. Auch im Herbst ist es ausgezeichnet gelaufen, aber das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft", meint der 34-jährige Ex-Profi mit portugiesischem und bulgarischem Pass.

 

Guter Start, aber Hänger in der zweiten Herbsthälfte

Nach dem bravourös gemeisterten Abstiegskampf und dem zweiten zehnten Platz in Folge startete der FCA mit einer Niederlage in Schwanenstadt in die dritte Saison nach dem Aufstieg. In den folgenden vier Runden blieb die Petrov-Elf ungeschlagen und verzeichnete je zwei Siege und Unentschieden. Einer Heimpleite gegen Altheim folgte ein sensationeller 6:1-Kantersieg in Friedburg sowie ein "Dreier" gegen Schärding, ehe in Andorf der Pfeil kurzfristig in die falsche Richtung zeigte und in vier Runden nur zwei Punkte ergattert werden konnten. Der Tabellenachte fand im letzten Spiel aber wieder in die Spur und beendete das erfolgreiche Jahr mit einem Sieg in Braunau. "Es war ein tolles Jahr und konnten uns nach dem gemeisterten Abstiegskampf in der Liga etablieren. Es ist mir gelungen, die Mannschaft zu motivieren und sie vom vorhanden Potenzial zu überzeugen", blickt Petrov, der in der zweiten portugiesischen Liga siebeneinhalb Jahre als Profi tätig war, auf sein erstes Jahr seiner Trainerkariere zurück.

 

Kompakte Defensive und 13 Petrov-Tore

Der FC Andorf bilanziert in der Fremde ausgeglichen und konnte im heimischen Pramtalstadion drei Siege feiern. Während lediglich die letzten Drei der Tabelle weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten nur vier Mannschaften weniger Gegentore. "Es ist uns gelungen, die Defensive zu stabilisieren und konnten mit einer kompakten Hintermannschaft den Grundstein für die Erfolge legen. Und für die Tore vorne bin, alter Fuchs zuständig", schmunzelt der Spielertrainer, der mit Vorstandsmitglied Günter Zillner eine Wette laufen hat. "Um die Wette zu gewinnen, muss ich in dieser Saison 25 Tore erzielen, 13 davon sind mir im Herbst gelungen und bin deshalb auf einem guten Weg. Auch wenn ich nach wie vor topfit bin, möchte ich meine Karriere als Trainer vorantreiben und strebe die UEFA-A-Lizenz an".

 

Neuer Offensivspieler

Während mit Martin Bischof ein Torwart zum Liga-Konkurrenten nach Schärding wechselte, verpflichtete der Achtplatzierte in der Winterpause mit Philipp Holzapfel einen torgefährlichen, 22-jährigen Offensivspieler aus Antiesenhofen. "Philipp ist in der Offensive universell einsetzbar, soll mich entlasten und im 4-2-3-1-System halbrechts bzw. halblinks oder hinter mir agieren", ist Genadi Petrov davon überzeugt, mit der Verpflichtung Holzapfels einen guten Griff getan zu haben.

 

Drei Niederlagen in vier Testspielen - Trainingslager in Portugal

Die Vorbereitung, die am 18. Januar gestartet wurde, ist bislang nicht nach Wunsch verlaufen. So mussten sich die Andorfer in den ersten vier Testspielen drei Mal geschlagen geben und warten in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg: 1:1 gegen Neuhofen/Ried Amateure, 1:5 gegen Pichling, 0:1 gegen Neumarkt/Pötting und 0:1 gegen Gunskirchen. "Die Ergebnisse sind schrecklich, haben aber auch damit zu tun, dass verletzungsbedingt viele Spieler gefehlt haben. Die negativen Testspiele habe ich abgehakt und mache mir keine Sorgen, aber in den kommenden Partien müssen Leistungen und Ergebnisse passen", sagt Petrov und freut sich auf die morgige Rückkehr in seine Heimat. Am Mittwoch reisen die Kicker aus Andorf an die Algarve, im Süden Portugals, und holen sich im Trainingslager in der 50.000-Einwohner-Stadt Portimao den Feinschliff für die Meisterschaft. "Wir finden an der Algarve ausgezeichnete Bedingungen vor und können uns perfekt auf die Rückrunde vorbereiten. Zudem logieren wir in einem Fünf-Sterne-Hotel, in dem in den letzten Jahren europäische Top-Teams wie Benfica Lissabon oder der FC Valencia untergebracht waren", weiß der Spielertrainer.

 

Top-Fünf-Platz erwünscht

Obwohl zum Klassenerhalt noch einige Punkte fehlen, geht man in Andorf nicht davon aus, im Frühjahr gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. "Wichtig ist, dass die aktuell verletzten und angeschlagenen Spieler bald fit werden und wir gut aus den Startblöcken kommen. Auch wenn wir uns weiterhin im Mittelfeld der Tabelle bewegen wollen, richte ich persönlich den Blick nach oben und strebe einen Top-Fünf-Platz an", legt Genadi Petrov die Latte ein Stück weit höher.

 

Zugang:
Philipp Holzapfel (SV Antiesenhofen)

Abgang:
Martin Bischof (SK Schärding)

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen USV Neuhofen/Ried Amateure (OÖL)
1:5 gegen Union Pichling (LLO)
0:1 gegen SV Neumarkt/Pötting (BLW)
0:1 gegen Union Gunskirchen (BLS)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.