Nur 1:1- FC Blau Weiß Linz enttäuscht gegen Aufsteiger

blauweiss_big.jpgBeim FC Blau Weiß Linz waren die Erwartungen für die neue Saison und für den Auftakt groß, doch im ersten Saisonspiel, in dem man den Aufsteiger SV Gleinstätten im Donaupark empfing, kam die Kensy-Elf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Zwar hatten die Königsblauen mehr vom Spiel und drängten vor allem in der letzten halben Stunde auf den Siegestreffer, doch scheiterte man immer wieder an der stabilen und kampfstarken Defensive der Steirer. Das Tor für Blau-Weiß erzielte Donau Linz-Neuzugang Daniel Makowski.

Führung aus dem Nichts

Die Linzer begannen stark und übernahmen zu Beginn das Kommando, konnten aber die Überlegenheit vorerst nicht in Tore ummünzen, auch deshalb weil das Schiedsrichtertrio einen Hartl-Treffer wegen Abseits aberkannte. In Minute 26 dann der Schock für den Gastgeber- Georg Strablegg-Leitner brachte Gleinstätten aus dem Nichts in Front. Allerdings konnte Blau-Weiß schnell antworten und kam bereits 6 Minuten später zum verdienten Ausgleich durch Daniel Makowski.

Sieg wäre möglich gewesen
Mit 1:1 gingen die beiden Teams dann auch in die Pause und das Bild in Hälfte zwei war unverändert. Die Linzer, bei denen in der 69. Minute Sulimani und Duru für Makowski und Abdullahu in Spiel kamen, versuchten das Spiel zu bestimmen, doch war meist am 16er der Gäste Endstation. Doch ein Sieg wäre dennoch möglich gewesen, da auch ein zweiter Hartl-Treffer wegen Abseits aberkannt wurde und auch Koll nach einem Freistoß an der Latte scheiterte.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter Blau-Weiß Linz:
„Wir haben heute leider nicht unseren besten Tag erwischt und deshalb kamen wir heute nicht über ein Unentschieden hinaus. Gleinstätten war allerdings auch ein starker Gegner, weshalb man auch sagen muss, dass das 1:1 in Ordnung geht, wobei wir aufgrund der Drangperiode in der Schlussphase mit etwas Glück auch noch einen Sieg hätten einfahren können. Zum Schiedsrichtertrio muss man sagen, dass es sicher einige strittige Situationen gab, die man auch anders bewerten hätte können.“

Aufstellungen
FC Blau-Weiß Linz:

David Wimleitner - Boris Arapovic - Torsten Knabel – Ernst-Marco Koll – Stefan Rabl - Ali Hamdemir – Manuel Hartl – Svetozar Nikolov – Konstantin Wawra – Daniel Makowski (69. Harun Sulimani) – Liridon Abdullahu (69. Valentine Duru)

SV Gleinstätten:
Christoph Prasser – Georg Strablegg-Leitner – Jürgen Trummer – Ewald Hutter – Peter Kozissnik – Kevin Hutter – Manuel Prietl (72. Robert Kothleitner) – Daniel Rossmann – Christian Kluge – Bostjan Znuderl – David Poljanec

Torfolge
0:1 - 26. Minute: Georg Strablegg-Leitner
1:1 - 32. Minute: Daniel Makowski

von Simon Priglinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.