Cup-Schlager in Vöcklamarkt ? FC Wacker Innsbruck zu Gast bei Vietz-Elf

Vor knapp zwei Wochen konnte die Union Volksbank Vöcklamarkt den FC Superfund Pasching mit einem 2:1-Heimsieg aus dem ÖFB-Cup werfen voecklamarkt_big.jpgund sich ein Ticket für die erste Hauptrunde sichern. Die Euphorie in Vöcklamarkt war groß und man hoffte auf ein attraktives Los. Die Hoffnungen wurden mit dem FC Wacker Innsbruck wohl mehr als nur erfüllt. Der Traditionsverein aus Tirol, trainiert von Ex-Bundesligaspieler Walter Kogler, liegt als Aufsteiger im Moment auf dem hervorragenden 2. Platz der tipp3 Bundesliga powered byT-Mobile und wird mehr als nur eine Herausforderung  für die Vietz-Elf sein, wobei man gerade im Cup immer wieder Sensationen erlebt, worauf wohl auch die UVB hoffen wird. ooeliga.at nimmt für Sie den Bundesligisten aus Innsbruck und die Chancen Vöcklamarkts auf den Aufstieg unter die Lupe:



Eingespieltes Team ohne große Namen
  Der FC Wacker Innsbruck ist ein echter Traditionsklub, der allerdings auf Grund wirtschaftlicher Turbulenzen in den letzten Jahren die Mannschaft umbauen musste und nun aus vielen Eigenbauspielern besteht, unter denen sich kaum große Namen befinden. Die bekanntesten Spieler sind Marcel Schreter, Ernst Öbster oder auch Inaki Bea, ein spanischer Legionär, der viele Jahre in der Primera Division gespielt hatte. Insgesamt hat Trainer Walter Kogler das Team in den letzten beiden Jahren kontinuierlich aufgebaut, ohne das Team durch Transfers zu sehr zu verändern. Deshalb kann man bei den Innsbruckern durchaus von einer eingespielten Mannschaft sprechen.

UVB als Underdog
Gegen dieses eingespielte Team, das sich in den bisherigen Runden der tipp3-Bundesliga sehr spielstark präsentiert hat, ist das Team von Trainer Karl Vietz natürlich mehr als nur ein krasser Außenseiter, wenngleich sich gerade in Cupspielen immer wieder gezeigt hat, dass die Underdogs auch zu großen Leistungen fähig sind. Ein Sieg und damit der Aufstieg für die Grün-Gelben aus Vöcklamarkt wird allerdings nur gelingen, wenn wirklich alles optimal läuft und die Innsbrucker das Spiel zu locker nehmen.

Kunstrasen und Außenseiterrolle als große Chancen
Man muss in Vöcklamarkt also folglich darauf hoffen, dass der FC Wacker nicht mit voller Konzentration in das Spiel geht und die UVB unterschätzen wird. Zudem gilt auch der heimische Kunstrasen als kleine Hoffnung, wobei man natürlich nie wissen kann, wie gut andere Teams mit dem veränderten Untergrund zurechtkommen. Entscheidend wird auch sein, ob die Vietz-Elf über sich hinaus wachsen kann und wie stabil man in der Defensive steht, denn das Erfolgsrezept wird zweifellos sein, so lange wie möglich die Null zu halten und so den Favoriten nervös zu machen. Auf alle Fälle haben die Spieler der Union Volksbank Vöcklamarkt absolut nichts zu verlieren und können befreit in das Spiel gehen, denn auch bei einer Niederlage würde wohl für den Regionalligisten keine Welt zusammenbrechen.

Am Ende kann man den Grün-Gelben nur wünschen, dass sie das Spiel so spannend wie möglich gestalten können und ihren Fans eine tolle Leistung zeigen. Ob es zur großen Sensation reicht, wird sich am Samstag, ab 18:00 Uhr, zeigen. Auf ooeliga.at können Sie übrigens das gesamte Spiel im Super-Liveticker mitverfolgen, Wolfgang & Ernst Hötzenegger übertragen ab 17:40 für Sie LIVE!

von
Simon Priglinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.